++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
29.04.2019 Jochen Kauper

Daimler: Konsolidierung beendet – Aktie nimmt den nächsten Widerstand ins Visier!

-%
Daimler

Daimler hat die Erwartungen im ersten Quartal im Großen und Ganzen erfüllt. Der Umsatz lag bei 39,7 Milliarden Euro. Analysten rechneten mit 39,3 Milliarden Euro. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern summierte sich auf 2,80 Milliarden Euro. Hier lagen die Erwartungen bei 2,76 Milliarden Euro. Wichtig: Daimler-Chef Zetsche bestätigte die Prognosen für das Gesamtjahr.

Erwartungen erfüllt

Das Kerngeschäft schwächelt. Dazu kommen hohe Ausgaben für den Konzernumbau. Weg von den lukrativen Verbrennungsmotoren, hin zu Elektroautos, Wasserstoffantrieb, neuen Mobilitätsdiensten.

EBIT der Daimler AG in den Jahren 2016 und 2018 nach Geschäftsfeldern (in Milliarden Euro):

Foto: Börsenmedien AG

Der Umsatz sank von 39,8 auf 39,7 Milliarden Euro. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern rutschte um 16 Prozent auf 2,8 Milliarden Euro ab. Kein Beinbruch: Die Analysten hatten im Vorfeld nichts anderes erwartet. Was noch viel wichtiger war: Daimler-Chef Dieter Zetsche bestätigte trotz des schwierigen Umfelds die Jahresziele.

Gewinn/Verlust der Daimler AG von 2005 bis 2018 (in Millionen Euro):

Foto: Börsenmedien AG

Neuer Vorstand muss auf die Tube drücken

Neues Potenzial könnte sich für die Daimler-Aktie auf der Hauptversammlung am 22. Mai in Berlin ergeben. Dann wird Dieter Zetsche das Amt des CEO an Ola Källenius übergeben. Die Rede des neuen Vorstands wird sowohl von Arbeitnehmern als auch von Aktionären mit Spannung erwartet.

Sehr positiv hat sich zuletzt jedenfalls Analyst Jose Asumendi von der US-Bank JPMorgan zu Daimler geäußert. Er habe zwar seine Gewinnschätzungen für Mercedes Benz in diesem Jahr gesenkt, dies dürfte aber von der Sparte Finanzdienstleistungen und dem Lkw-Geschäft weitgehend wieder ausgeglichen werden. Sein Kursziel lautet 69 Euro.

Foto: Börsenmedien AG

Was wird die Aktie daraus machen?

Nach dem starken Move von 50,00 Euro bis auf 59,97 Euro lief die Konsolidierung bis nahezu exakt auf die Ausbruchslinie bei 57,36 Euro (Ausbruchslinie). Die Konsolidierung scheint abgeschlossen. Am Freitag ging es bereits wieder aufwärts. Jetzt gilt es, die Hürde bei 60,38 Euro aus dem Weg zu räumen. Im Anschluss hat die Daimler-Aktie das Potenzial, bis in den Bereich von 63,50 Euro zu klettern. Hier liegt der nächste stärkere Widerstand.

Hinweis auf mögliche Interessenskonflikte: Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die durch die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Daimler.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Daimler - €

Buchtipp: Future Angst

Welche aktuellen Ängste prägen uns? Mit welchen Ängsten waren die Menschen in der Vergangenheit konfrontiert, als es die heutigen Technologien noch nicht gab? Warum mischen wir heute im Wettbewerb der Kulturen um neue Technologien nicht ganz vorne mit? Welche Maßnahmen müssen wir ergreifen, um neue Technologien nicht als etwas Beängstigendes und Feindseliges zu betrachten, sondern als ein Mittel zur Lösung der großen Probleme der Menschheit? Innovationsexperte Dr. Mario Herger stellt in „Future Angst“ die entscheidenden Fragen in Bezug auf Technologie und Fortschritt und zeigt professionelle und zukunftsweisende Lösungen auf. Mit seinem Appell „Design the Future“ bietet Herger einen unkonventionellen und transformativen Ansatz für ein neues, human geprägtes Mindset.

Future Angst

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 528
Erscheinungstermin: 19.08.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-771-1

Jetzt sichern