++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
05.09.2019 Jochen Kauper

Daimler: Erneut gute News – ist das die Trendwende?

-%
Daimler

Gute News von Daimler. Der Autobauer hat im wichtigen US-Markt im August stark zugelegt. Erst vor wenigen Tagen zeigte sich Daimler Vorstand Ola Källenius optimistisch, was das zweite Halbjahr betrifft. Hinzu kommen noch zwei Kaufempfehlungen für die Daimler-Aktie. 

Für Daimler lief der August im wichtigen US-Markt ziemlich gut. Die Mercedes-Benz-Verkäufe stiegen im Jahresvergleich um 21,8 Prozent auf 24 771 Fahrzeuge, wie das Unternehmen am US-Sitz in Atlanta mitteilte. Inklusive der Marken Vans und Smart ergab sich ein Absatzanstieg von 24,9 Prozent. Dennoch liegt die bisherige Jahresbilanz des Konzerns noch mit knapp einem Prozent im Minus.

Erst vor wenigen Tagen zeigte sich Daimler-Chef Ola Källenius optimistisch, was die Verkäufe für das zweite Halbjahr angeht.

Der Chef des Autobauers sagte im Gespräch mit der Automobilwoche, dass er den globalen Automobilmarkt nicht in einem lang anhaltenden Abschwung sehe.

Ferdinand Dudenhöffer vom CAR-Institut sieht das etwas anders. „Es kommt die größte Weltautomarkt-Rezession der letzten 25 Jahre“, sagt der Autoexperte gegenüber DER AKTIONÄR.

Dennoch machte sich zuletzt die UBS für die Daimler-Aktie stark. Das Kursziel lautet 54 Euro.

Foto: Daimler AG - Global Communicatio, Daimler AG

Eine Kaufempfehlung gibt es auch vom Analysehaus RBC. Analyst Tom Narayan hat das Kursziel für Daimler nach einer Investorenveranstaltung zwar von 63 auf 59 Euro gesenkt, er bleibt aber optimistisch für die Papiere. Nachdem die Aktie zuletzt auf ein Tief seit 2013 gefallen sei stelle er zwei Thesen auf, schrieb Analyst Narayan in einer aktuellen Studie. Erstens dürften neue und aufgewertete Modelle kurzfristig zu einer Erholung der Umsätze führen. Zweitens sollten die geringeren LKW-Bestände und eine erhöhte Verfügbarkeit von SUVs die Barmittelentwicklung stützen. Das gesenkte Kursziel resultiere aus einer Milliarden-Rückstellung, die Narayan nun einberechne.

DER AKTIONÄR sieht im aktuellen Umfeld der Autobauer keinen Grund darin, dass die Daimler-Aktie bis zum Jahrsende besser abschneiden sollte als der deutsche Leitindex.

Daimler (WKN: 710000)

Positiv für die Daimler-Aktie: Im freundlichen Gesamtmarkt der letzten Tage hat sich das Papier wieder von der Unterstützungszone (39,50 Euro und 41,80 Euro) nach oben gearbeitet. 

Die technische Gegenreaktion hält an. Diese kann die Aktie bis zum Widerstand bei 44,87 Euro führen. Wird diese Hürde genommen, wäre der Weg bis 46,50 Euro frei. Die 200-Tage-Linie wartet bei 49,67 Euro.  


(Mit Material von dpa-AFX).


Hinweis:     

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die durch die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Daimler.   

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Daimler - €

Buchtipp: Future Angst

Welche aktuellen Ängste prägen uns? Mit welchen Ängsten waren die Menschen in der Vergangenheit konfrontiert, als es die heutigen Technologien noch nicht gab? Warum mischen wir heute im Wettbewerb der Kulturen um neue Technologien nicht ganz vorne mit? Welche Maßnahmen müssen wir ergreifen, um neue Technologien nicht als etwas Beängstigendes und Feindseliges zu betrachten, sondern als ein Mittel zur Lösung der großen Probleme der Menschheit? Innovationsexperte Dr. Mario Herger stellt in „Future Angst“ die entscheidenden Fragen in Bezug auf Technologie und Fortschritt und zeigt professionelle und zukunftsweisende Lösungen auf. Mit seinem Appell „Design the Future“ bietet Herger einen unkonventionellen und transformativen Ansatz für ein neues, human geprägtes Mindset.

Future Angst

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 528
Erscheinungstermin: 19.08.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-771-1

Jetzt sichern