++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
20.08.2020 Jochen Kauper

Daimler: Diese Marke gilt es zu verteidigen!

-%
Daimler

Die Einführung einer Vier-Tage-Woche kommt für den Autobauer Daimler nicht infrage. "Eine Vier-Tage-Woche mit Lohnausgleich, wie von der IG Metall gefordert, ist angesichts der Situation in der Automobilindustrie weder zielführend, noch wirtschaftlich darstellbar", sagte Personalvorstand Wilfried Porth am Mittwoch. "Es geht jetzt darum, die Kostensituation, die Transformation und die Nachfrage für unser Unternehmen nachhaltig abzusichern und trotzdem die Chancen erfolgreich zu nutzen, die uns steigende Absatzzahlen in Zukunft wieder bieten werden."

Apropos Absatzzahlen. Daimler kommt schneller aus der Krise als von vielen Experten im Vorfeld erwartet. Im Juli ist der Automobil-Hersteller knapp an einem Absatzplus bei der Stammmarke Mercedes-Benz vorbeigeschrammt. Daimler verkaufte 185.836 Autos – nur noch zwei Prozent weniger als im Vorjahresmonat. „Die letzten Daten jedoch waren überraschend gut. allem in China legte Daimler ordentlich zu“, sagte Jürgen Pieper vom Bankhaus Metzler im Interview bei deraktionaer.tv.

Foto: Shutterstock

Hinzu kommen neue Kooperationen mit CATL, Farasis Energy und Nvidia. Die Elektromobilität nimmt bei Daimler peu à peu Fahrt auf. „Daimler ist in eigene E-Plattformen eingestiegen. Eine gute Entwicklung, aber eben etwas später als der VW-Konzern. Daimler runs for profit and not any longer for volume“, sagt der Auto-Experte Ferdinand Dudenhöffer gegenüber dem AKTIONÄR.

Daimler (WKN: 710000)

Kurzum: Daimler kommt. Nachdem die Aktie zuletzt deutlich Boden gut gemacht und die 200-Tage-Linie überwunden hat, knackte das Papier auf den 2018er Abwärtstrend bei 42,30 Euro. Aktuell nimmt sich das Papier eine kleine Verschnaufpause. Die Marke von 42,30 Euro gilt es nun zu verteidigen. Nächstes Etappenziel in einem freundlichen Gesamtmarkt ist der horizontale Widerstand bei 45,50 Euro.

(Mit Material von dpa-AFX).

Hinweis auf Interessenkonflikte gemäß §34b WpHG: Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die durch die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Daimler.



Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Daimler - €

Buchtipp: Future Angst

Welche aktuellen Ängste prägen uns? Mit welchen Ängsten waren die Menschen in der Vergangenheit konfrontiert, als es die heutigen Technologien noch nicht gab? Warum mischen wir heute im Wettbewerb der Kulturen um neue Technologien nicht ganz vorne mit? Welche Maßnahmen müssen wir ergreifen, um neue Technologien nicht als etwas Beängstigendes und Feindseliges zu betrachten, sondern als ein Mittel zur Lösung der großen Probleme der Menschheit? Innovationsexperte Dr. Mario Herger stellt in „Future Angst“ die entscheidenden Fragen in Bezug auf Technologie und Fortschritt und zeigt professionelle und zukunftsweisende Lösungen auf. Mit seinem Appell „Design the Future“ bietet Herger einen unkonventionellen und transformativen Ansatz für ein neues, human geprägtes Mindset.

Future Angst

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 528
Erscheinungstermin: 19.08.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-771-1

Jetzt sichern