+4.390% in 5 Jahren – jetzt Erfolgsstrategie sichern
Foto: Börsenmedien AG
19.04.2014 Jochen Kauper

Daimler, BMW, VW - wer macht das Rennen?

-%
Daimler

Der europäische Automarkt hat im März zum siebten Mal in Folge zugelegt. In der Europäischen Union wurden knapp 1,5 Millionen Fahrzeuge neu zugelassen und damit 10,6 Prozent mehr als vor einem Jahr, wie der Branchenverband Acea mitteilte. Allerdings war dies dennoch der zweitschlechteste März seit Beginn der Aufzeichnungen 2003. Unter den größeren Märkten legte der Absatz in Großbritannien (plus 17,7 Prozent) und Spanien (plus 10,0 Prozent) besonders deutlich zu. In Frankreich (plus 8,5 Prozent), Deutschland (plus 5,4 Prozent) und Italien (plus 5,0 Prozent) entwickelten sich die Verkäufe hingegen unterdurchschnittlich. Unter den deutschen Herstellern stach der Volkswagen-Konzern mit einem Plus von 8,6 Prozent hervor. Daimler (plus 5,6 Prozent) und BMW (plus 5,7 Prozent) konnten da nicht ganz mithalten.

Gute Ausgangslage
VW wird auch in Zukunft von der Erholung des europäischen Automarktes profitieren. Sehr gut aufgestellt ist man auch in China. Hier profitiert VW auch dank der Premium-Tochter Audi. Die Aktie indes konnte sich noch immer nicht aus dem lang anhaltenden Seitwärtstrend befreien. Erst ein Ausbruch über 205 Euro schafft wieder Kurspotenzial.

Foto: Börsenmedien AG
Foto: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name WKN
Isin
Wert Veränderung
in %
Daimler 710000
DE0007100000
- €
DAX 846900
DE0008469008
- Pkt.

Buchtipp: Future Angst

Welche aktuellen Ängste prägen uns? Mit welchen Ängsten waren die Menschen in der Vergangenheit konfrontiert, als es die heutigen Technologien noch nicht gab? Warum mischen wir heute im Wettbewerb der Kulturen um neue Technologien nicht ganz vorne mit? Welche Maßnahmen müssen wir ergreifen, um neue Technologien nicht als etwas Beängstigendes und Feindseliges zu betrachten, sondern als ein Mittel zur Lösung der großen Probleme der Menschheit? Innovationsexperte Dr. Mario Herger stellt in „Future Angst“ die entscheidenden Fragen in Bezug auf Technologie und Fortschritt und zeigt professionelle und zukunftsweisende Lösungen auf. Mit seinem Appell „Design the Future“ bietet Herger einen unkonventionellen und transformativen Ansatz für ein neues, human geprägtes Mindset.
Future Angst

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 528
Erscheinungstermin: 19.08.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-771-1