++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
27.05.2019 Michael Schröder

Daimler-Aktie: Trading-Buy? Warum nicht!

-%
Daimler

Am vergangenen Mittwoch endete die Ära Zetsche beim schwäbischen Automobilhersteller Daimler. Nach über 13 Jahren an der Spitze ging der Firmenlenker von Bord. Der Schwede Ola Källenius hat das Ruder übernommen. Sicherlich wird er versuchen, eigene Akzente zu setzen. Die groben Linien des laufenden Konzernumbaus sind aber bereits definiert.

DER AKTIONÄR hat den neuen Daimler-Chef Ola Källenius bereits vorgestellt und die neuen Aufgaben und Herausforderungen des bisherigen Entwicklungschefs beschrieben. Auch die aktuelle Situation bei dem Autobauer wurde intensiv durchleuchtet.

Fundamentale Neuigkeiten gibt es zum Wochenstart keine. Zeit einen genaueren Blick auf den Chart der DAX-Aktie zu werfen:

Foto: Börsenmedien AG

Nach dem desaströsen und weitestgehend vom Diesel-Skandal und der Absatzschwäche in Asien geprägten Jahr 2018 hat die Daimler-Aktie 2019 vom Start weg Boden gut gemacht. Getreu dem Motto: „Es kann nur besser werden“ verteilten die Investoren einige Vorschusslorbeeren.

Vom Tief bei 41,66 Euro startete die Aktie in den ersten Wochen des Jahres um satte 33 Prozent nach oben und markierte am 23. April ein Verlaufshoch bei 55,55 Euro. Dann sorgten die Ausuferungen im Handels- und Zollstreit für einen erneuten Rücksetzer.

Im Bereich um 47/48 Euro verläuft eine horizontale Unterstützung, an der die Aktie derzeit an einer erneuten Trendwende arbeitet. Ob diese gelingt und wie nachhaltig sie ausfällt, hängt natürlich weiter stark vom Newsflow rund um den Zollstreit ab. Gelingt aber der nachhaltige Sprung über den kurzfristigen Abwärtstrend, dann könnte die Aktie den Aufwärtstrend wieder aufnehmen und sogar Kurs auf neue Jahreshochs nehmen. Trading-orientierte Anleger starten eine kleine Position mit enger Absicherung.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Daimler - €

Buchtipp: Future Angst

Welche aktuellen Ängste prägen uns? Mit welchen Ängsten waren die Menschen in der Vergangenheit konfrontiert, als es die heutigen Technologien noch nicht gab? Warum mischen wir heute im Wettbewerb der Kulturen um neue Technologien nicht ganz vorne mit? Welche Maßnahmen müssen wir ergreifen, um neue Technologien nicht als etwas Beängstigendes und Feindseliges zu betrachten, sondern als ein Mittel zur Lösung der großen Probleme der Menschheit? Innovationsexperte Dr. Mario Herger stellt in „Future Angst“ die entscheidenden Fragen in Bezug auf Technologie und Fortschritt und zeigt professionelle und zukunftsweisende Lösungen auf. Mit seinem Appell „Design the Future“ bietet Herger einen unkonventionellen und transformativen Ansatz für ein neues, human geprägtes Mindset.

Future Angst

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 528
Erscheinungstermin: 19.08.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-771-1

Jetzt sichern