+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
22.08.2016 Maximilian Völkl

Daimler-Aktie: Nächste Klage – drohen jetzt weitere Verluste?

-%
Daimler

Im schwachen Marktumfeld gibt auch die Daimler-Aktie am Montag etwas nach. Der DAX-Titel notiert aber weiterhin über der psychologisch wichtigen 60-Euro-Marke. Negativ wirkt sich aus, dass der Zulieferer Prevent nach VW nun auch Daimler auf Schadensersatz verklagen will. Positiv hingegen: Die Aussichten für den chinesischen Markt bleiben gut.

Prevent hat bereits Volkswagen mit einem Zulieferstopp unter Druck gesetzt. Nun will der Lieferant auch von Daimler 40 Millionen Euro Schadenersatz erstreiten. Der Autobauer habe demnach Verträge nicht erfüllt und nicht wirksam beendet. Beide Parteien wollten sich zu dem Verfahren bislang nicht äußern. Daimler bestätigte lediglich Lieferbeziehungen mit Prevent, bei denen es aber keine Lieferschwierigkeiten gebe.

Gute Geschäfte will Daimler derweil weiterhin in China machen. China-Chef Hubertus Troska sagte am Montag auf einem Journalistengespräch in Peking eine weiter gute Entwicklung vorher. Spannend wird es, ob die chinesische Regierung die im vergangenen Sommer eingeführten Steuerrabatte auf kleinere Motoren tatsächlich im Dezember auslaufen lässt. „Wir haben Vertrauen, dass es eine umsichtige Anpassung der Regeln geben wird“, hofft Troska auf eine Verlängerung der Steuervorteile.

Foto: Börsenmedien AG

Dabeibleiben

Daimler ist auf einem guten Weg. Ein starkes China-Geschäft und die verstärkte Ausrichtung auf Elektromobilität und neue Mobilitätskonzepte sprechen für eine erfolgreiche Zukunft. Anleger bleiben an Bord und setzt auf steigende Kurse. DER AKTIONÄR hält im Real-Depot ebenfalls an seiner Position fest.

Das Real-Depot versucht durch kurz- und mittelfristige Investitionen in aussichtsreiche Aktien zum Erfolg zu kommen. Dabei stehen Trading-Chancen aus charttechnischer Sicht, aufgrund von positivem Newsflow oder anderen Sondersituationen im Fokus. Für zusätzliches Potenzial sorgt der Handel mit Hebelprodukten. Deshalb richtet sich das Depot vor allem an spekulativ orientierte Anleger. Interessiert? Dann holen Sie sich ein Probe-Abo und testen Sie für drei Monate das Real-Depot.

Hinweis nach §34 WPHG zur Begründung möglicher Interessenkonflikte: Aktien oder Derivate, die in diesem Artikel besprochen / genannt werden, befinden sich im "Real-Depot" von DER AKTIONÄR.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Daimler - €

Buchtipp: Future Angst

Welche aktuellen Ängste prägen uns? Mit welchen Ängsten waren die Menschen in der Vergangenheit konfrontiert, als es die heutigen Technologien noch nicht gab? Warum mischen wir heute im Wettbewerb der Kulturen um neue Technologien nicht ganz vorne mit? Welche Maßnahmen müssen wir ergreifen, um neue Technologien nicht als etwas Beängstigendes und Feindseliges zu betrachten, sondern als ein Mittel zur Lösung der großen Probleme der Menschheit? Innovationsexperte Dr. Mario Herger stellt in „Future Angst“ die entscheidenden Fragen in Bezug auf Technologie und Fortschritt und zeigt professionelle und zukunftsweisende Lösungen auf. Mit seinem Appell „Design the Future“ bietet Herger einen unkonventionellen und transformativen Ansatz für ein neues, human geprägtes Mindset.

Future Angst

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 528
Erscheinungstermin: 19.08.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-771-1

Jetzt sichern