++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
04.04.2019 Jochen Kauper

Daimler-Aktie bleibt weiter gefragt – das sind die nächsten Hürden!

-%
Daimler

Daimler Trucks hat sich mit Torc Robotics eine spannende Firma ins Boot geholt. Zusammen mit dem US-Start-Up will Daimler selbstfahrende Brummis auf die Straße bringen. Steckt noch mehr hinter der Übernahme?

Daimler Trucks and Buses Holding, eine Tochtergesellschaft der Daimler AG, hat sich für einen dreistelligen Millionenbetrag die US-Firma Torc Robotics gekrallt. „Von daher macht das autonome Fahren auf den Autobahnen für Trucks sehr viel Sinn. Sobald man die Autobahn verlässt übernimmt dann der Trucker wieder das Steuer. Damit können auch gut die „Ruhezeiten“ umschifft werden. Dann kann den Truck also 24 Stunden fahren lassen. Von daher ist es richtig, dass Daimler das Feld hier bestellt und mit Toro Robotics in die Umsetzung geht. Also gutes Invest“, sagt Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer gegenüber dem AKTIONÄR.

Prognostiziertes weltweites Marktvolumen von autonomen Fahrfunktionen in den Jahren 2016 bis 2025 (Angaben in Milliarden Dollar):

Foto: Börsenmedien AG

Torc-Software auch für die Auto-Sparte?
Die entscheidende Frage ist, ob Daimler die Expertise von Torc Robotics auch auf seine Auto-Sparte übertragen kann? „Im Prinzip ja, aber nicht 1:1. LKWs fahren maximal 80 Km/h und sind träge. Beim Pkw kommen daher auf den Roboter mehr Anforderungen zu. Und auf der Autobahnfahrt hat man beim Pkw mit den Autopiloten schon einiges in der Serie. Also die großen Synergien zwischen Pkw und LKW sehe ich da nicht“, sagt Dudenhöffer.

Guter Deal
Auch wenn die Torc-Software nicht 1 zu 1 auf die Auto-Sparte übertragbar sein wird – Daimler hat sich mit Torc eine spannende Firma geangelt. Alle Autobauer stehen unter starkem Druck. Der Umbau hin zur Elektromobilität und selbstfahrenden Autos wird Milliarden verschlingen.

Wichtige Unternehmenskennzahlen der deutschen Autobauer:

Foto: Börsenmedien AG

Quelle: Statista

Wichtiges Datum
Am 22. Mai findet die Hauptversammlung statt. Im Anschluss wird Daimler 3,25 Euro an seine Aktionäre ausschütten. Macht aktuell eine Dividendenrendite von 6,0 Prozent. Außerdem warten Aktionäre sowie Arbeitnehmer auf die Vision des neuen Daimler-Chefs Ola Källenius - gut möglich, dass er der Aktie wieder neues Leben einhaucht.

Foto: Börsenmedien AG

Ausbruch
Die Daimler-Aktie hat vor wenigen Tagen die wichtige 200-Tage-Linie überwunden. Den Ausbruch gilt es zu verteidigen. Gut möglich, dass die Aktie auf die Ausbruchslinie bei 54,05 Euro konsolidiert. Im Anschluss sollte die Aktie in einem freundlichen Gesamtmarkt die Marke von 57,11 Euro in Angriff nehmen. Wird diese genommen, wäre der Weg für die Aktie bis 58,73 frei. Danach lautet das nächste Etappenzeil 60,00 Euro!

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Daimler - €

Buchtipp: Future Angst

Welche aktuellen Ängste prägen uns? Mit welchen Ängsten waren die Menschen in der Vergangenheit konfrontiert, als es die heutigen Technologien noch nicht gab? Warum mischen wir heute im Wettbewerb der Kulturen um neue Technologien nicht ganz vorne mit? Welche Maßnahmen müssen wir ergreifen, um neue Technologien nicht als etwas Beängstigendes und Feindseliges zu betrachten, sondern als ein Mittel zur Lösung der großen Probleme der Menschheit? Innovationsexperte Dr. Mario Herger stellt in „Future Angst“ die entscheidenden Fragen in Bezug auf Technologie und Fortschritt und zeigt professionelle und zukunftsweisende Lösungen auf. Mit seinem Appell „Design the Future“ bietet Herger einen unkonventionellen und transformativen Ansatz für ein neues, human geprägtes Mindset.

Future Angst

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 528
Erscheinungstermin: 19.08.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-771-1

Jetzt sichern