++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
25.10.2022 Thorsten Küfner

Covestro: Gewinn bricht ein, was nun?

-%
Covestro

Covestro wird wegen der hoheh Gas- und Energiepreise und einer zurückhaltenderen Kauflaune der Verbraucher für das laufende Jahr noch etwas vorsichtiger. Der DAX-Konzern rechnet laut einer Mitteilung vom Dienstag für 2022 mit einem Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) zwischen 1,7 und 1,8 Milliarden Euro, nachdem bislang 1,7 bis 2,2 Milliarden Euro auf dem Zettel gestanden hatten.

Analysten erwarten im Mittel gut 1,8 Milliarden Euro. Im abgelaufenen dritten Quartal brach das operative Ergebnis im Jahresvergleich um fast zwei Drittel auf 302 Millionen Euro ein. Damit erreichte Covestro das untere Ende der eigenen Zielsetzung und blieb ein wenig hinter der Konsensschätzung zurück. Unter dem Strich hielten die Leverkusener sich mit 12 Millionen Euro knapp in der Gewinnzone, nach einem Überschuss von 472 Millionen Euro vor einem Jahr. Der freie operative Mittelzufluss, also das Geld, was im Tagesgeschäft letztlich bei Covestro hängen bleibt, sank um mehr als 90 Prozent auf 33 Millionen Euro.

Hier kalkuliert Konzernchef Markus Steilemann für 2022 nun mit 0 bis 100 Millionen Euro, nachdem seit der Prognosesenkung im Sommer bis zu 500 Millionen Euro avisiert worden waren. Der Umsatz stieg im Sommerquartal indes dank höherer Verkaufspreise und des schwachen Eurokurses zum US-Dollar um rund sieben Prozent auf 4,6 Milliarden Euro.

Covestro (WKN: 606214)

Dass das abgelaufene Quartal für Covestro schwierig war und die kommenden Quartale herausfordernd werden, dürfte keinen Marktteilnehmer mehr überraschen. Angesichts eines Börsenwertes (6,9 Milliarden Euro) deutlich unter dem ausgewiesenen Eigenkapital (8,6 Milliarden Euro) sollte dies im Kurs auch eingepreist sein. Mutige können weiterhin auf eine nachhaltige Erholung setzen (Stopp: 26,00 Euro).

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Covestro - €

Buchtipp: Gewinne für jedermann

Professionelle Vermögensverwaltung ist ein Buch mit 7 Siegeln … bis man die richtigen Fragen stellt. David Stein, selbst professioneller Vermögensverwalter, geht in seinem Buch dem Geheimnis der erfolgreichen Geldanlage in Form von 10 Fragen auf den Grund, darunter: Ist es Investition, Spekulation oder Glücksspiel? Wer nimmt die Gegenseite des Trades ein? Was braucht es, um erfolgreich zu sein? Wenn die Leser sich diese Fragen stellen und die Antworten darauf kennen, sind zwei enorm wichtige Ziele erreicht: a) Sie wissen, dass sie nicht allwissend sind; b) sie wissen, dass sie auf sich und ihr Wissen vertrauen können. Diese Grundlage, auf die auch Profis zurückgreifen, ebnet den Privatanlegern den Weg zum Börsenerfolg.

Gewinne für jedermann

Autoren: Stein, J. David
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 25.06.2020
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-694-3

Jetzt sichern