+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
03.11.2016 Fabian Strebin

Commerzbank vor Zahlen: Das erwarten die Experten

-%
Commerzbank

Die Commerzbank veröffentlicht morgen ihre Zahlen zum dritten Quartal. Die Analysten rechnen im Schnitt mit einem Verlust von 442 Millionen Euro. Im Vorjahr verdiente der Konzern noch 401 Millionen Euro. Bei der Präsentation der neuen Unternehmensstrategie Ende September hatte CEO Zielke für das abgeschlossene Quartal ebenfalls einen Verlust in Aussicht gestellt. Denn der Konzern-Umbau kostet Geld. So erwartet die Commerzbank für das dritte Quartal alleine Abschreibungen in Höhe von 700 Millionen Euro.

Kostenproblem im Fokus

Wegen der Neuausrichtung des Geschäfts wird 2016 bei der Commerzbank ein Übergangsjahr. Die Dividende wurde bereits gestrichen. Erst 2018 könnten Aktionäre wieder von Ausschüttungen profitieren. Anleger werden bei den Quartalszahlen vor allem auf den Ausblick achten. Die größten Baustellen bei der Commerzbank sind die hohen Kosten und die Profitabilität. Die Kostenquote betrug im letzten Quartal annähernd 79 Prozent, CEO Zielke muss hier bald liefern.

Umbau dauert

Foto: Börsenmedien AG

Morgen wird sich zeigen, wie gut die Commerzbank bei ihrem Umbau vorankommt. Anleger sollten keine zu hohen Erwartungen haben. Denn Zielke steht erst ganz am Anfang und der Weg ist noch lang. Mittelfristig bleiben die Aussichten für die Aktie aber günstig.

Gibt es in Zukunft noch Banken?

Autor: Brett King
ISBN: 9783864702389
Seiten: 384
Erscheinungsdatum: 04.12.2014
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden
Verfügbarkeit: als Buch und als eBook erhältlich

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

"Disruption" ist der Begriff der Stunde. Neue Technologien krempeln altbewährte Geschäftsmodelle um und lassen Marktführer zu Verlierern werden. So geschehen in der Musikindustrie, bei Büchern und vielem mehr. Kommen jetzt die Banken dran? Bestsellerautor Brett King untersucht, welche Veränderungen auf den Bankensektor zukommen. Seiner Meinung nach wird dieser "in den nächsten zehn Jahren mehr Veränderung sehen als in den letzten hundert." Ob Cloud-Lending, Neo-Banks, FinTech oder Social Banking: King untersucht die Trends und Möglichkeiten und identifiziert Gewinner, Verlierer und Perspektiven.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Commerzbank - €

Buchtipp: Kapitalismus und Marktwirtschaft

In diesem bahnbrechenden Buch bietet Jonathan McMillan eine neue Perspektive auf den Kapitalismus und deckt grundlegende Fehler in unserer Finanzarchitektur auf. McMillan liefert, was in den aktuellen Debatten fehlt: Er stellt die jüngsten Probleme im Bankwesen in einen größeren historischen Zusammenhang und entwickelt einen radikalen, aber durchdachten Reformvorschlag. McMillan fordert eine Anpassung des Finanzsystems und eine Neugestaltung der Geldpolitik. Dabei bindet er die notwendigen Veränderungen in einen konkreten Übergangsplan ein, der auf ein wichtiges Ziel abzielt: die Wiederherstellung der wirtschaftlichen Grundlagen für eine freie, offene und demokratische Gesellschaft.
 

Kapitalismus und Marktwirtschaft

Autoren: McMillan, Jonathan
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-943-2

Jetzt sichern