++ Die nächsten Nvidias ++
Foto: Börsenmedien AG
06.08.2014 Thomas Bergmann

Commerzbank: Noch 24 Stunden bis zum großen Knall?

-%
DAX

Der harte Umbau bei der Commerzbank sollte sich nach Meinung von Analysten allmählich bezahlt machen. Wenn die Bank am morgigen Donnerstag um 9:00 Uhr ihre Ergebnisse für das abgelaufene  Geschäftsquartal vorlegen wird, sei mit einer deutlichen Verbesserung gegenüber dem Vorjahresquartal zu rechnen. Vor allem die Offensive im Privatkundengeschäft hat sich offenbar gelohnt.

Gewinnsprung erwartet

Wie DER AKTIONÄR berichtet hat, rechnen die Analysten bei der Commerzbank im Schnitt mit einem kräftigen Anstieg des operativen Gewinns von 74 Millionen Euro im Vorjahresquartal auf 205 Millionen Euro. Im vergangenen Jahr hatten Kosten für das Spar- und Umbauprogramm sowie Belastungen aus dem beschleunigten Abbau von Altlasten auf die Ergebnisse gedrückt. Unter dem Strich dürfte nun ein Überschuss von 115 Millionen Euro übrig bleiben, nach 43 Millionen vor einem Jahr.

Kein Schnäppchen

Die Quartalsbilanz könnte neue Impulse für die Commerzbank-Aktie bringen. Anleger sollten vor allem darauf achten, wie die "Bad Bank" vorankommt. Die Erwartungen an die Bank sind allerdings schon recht hoch und damit das Enttäuschungspotenzial groß. Andererseits stützt die Übernahmefantasie den Kurs. Unter dem Strich bleibt die Commerzbank eine Halteposition.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Commerzbank - €

Buchtipp: Mehr Börsenerfolg mit Zertifikaten

An Zertifikate trauen sich viele Anleger nicht heran. Dabei sind sie ein lukratives Mittel, um in jeder Börsenphase – aufwärts, abwärts und seitwärts – Gewinne einzufahren. Zertifikateprofi Harald Gabel bietet Ihnen eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, welche Zertifikatetypen es gibt und welche Produkte wann besonders attraktiv sind. Schwerpunkte dieses Praxishandbuchs sind die Beschreibung der Einsatzmöglichkeiten und die Umsetzung eigener Anlageideen mittels eines Leitfadens, der Tipps gibt, wie man das richtige Zertifikat findet. Eine Besonderheit dieses Buches: Komplexe Sachverhalte erläutert Gabel mit Grafiken, die das Verständnis wesentlich erleichtern. Sie werden sehen: Mehr Börsenerfolg mit Zertifikaten ist für jeden Anleger möglich.

Mehr Börsenerfolg mit Zertifikaten

Autoren: Gabel, Harald
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 25.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-932-6

Jetzt sichern