++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Commerzbank
30.03.2020 Nikolas Kessler

Commerzbank: Das war leider absehbar...

-%
Commerzbank

Nun also auch die Commerzbank: Die Großbank hat am Nachmittag per Adhoc-Meldung ihre Dividendenpläne für 2019 und 2020 begraben. Nach den Entwicklungen der vergangenen Tage und den jüngsten Äußerungen der Aufsichtsbehörden ist das nicht mehr sonderlich überraschend. Bitter für die Aktionäre ist es trotzdem.

Die Commerzbank streicht angesichts der wirtschaftlichen Unsicherheiten infolge der Coronavirus-Pandemie die Dividende für das Geschäftsjahr 2019. Der Vorstand werde der diesjährigen Hauptversammlung keine Gewinnausschüttung vorschlagen, teilte der MDAX -Konzern am Montag in Frankfurt mit. Zudem soll das Aktionärstreffen als Online-Veranstaltung ausgerichtet werden. Ob der ursprünglich vorgesehenen Termin am 7. Mai dabei gehalten werden kann, ist derzeit noch offen.

Geplant war bisher, dass die seit Jahren gebeutelten Aktionäre der Großbank für 2019 zumindest wieder eine Mini-Dividende von 15 Cent je Anteilsschein bekommen. Auf dem aktuellen Kursniveau hätte das immerhin einer Dividendenrendite von rund 4,5 Prozent entsprochen.

„Für das laufende Geschäftsjahr 2020 wird der Vorstand solange keine Dividendenzahlung vorsehen, bis die Unsicherheiten durch Covid-19 beendet sind“, teilte die Bank zudem mit. „Danach wird er darüber gegebenenfalls neu entscheiden.“

EZB-Empfehlung wirkt

Die Commerzbank reagiert damit auf Empfehlungen der Aufsichtsbehörden: EZB und BaFin hatten die Banken aufgefordert, vorerst auf die Ausschüttung von Gewinnen zu verzichten. Dadurch sollen in der Krise Liquiditätsengpässe möglichst vermieden werden.

„Wir verfügen über starke Kapitalpuffer und eine komfortable Liquiditätsposition, die über allen regulatorischen Anforderungen liegen“, bekräftigte Commerzbank-Chef Martin Zielke. „Dennoch ist es angesichts der Unsicherheiten wegen der Coronavirus-Pandemie sinnvoll, der Empfehlung der EZB zu folgen und vorerst auf Dividendenzahlungen zu verzichten.“

Commerzbank (WKN: CBK100)

Aktie erneut schwer unter Druck

Die Entscheidung zum Dividendenverzicht kommt nach den Diskussionen der vergangenen Tage nicht mehr überraschend, ist für die Aktionäre gerade mit Blick auf die jüngsten Kursverluste aber doppelt ärgerlich.

Der Abverkauf bei der CoBa-Aktie beschleunigt sich daraufhin wieder. Mit einem Minus von fast neun Prozent zählt sie am Montagnachmittag erneut zu den größten Verlierern im MDAX. Anleger bleiben hier an der Seitenlinie. 

Hinweis auf Interessenkonflikte gemäß §34b WpHG: Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die durch die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Commerzbank.

Mit Material von dpa-AFX.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Commerzbank - €

Buchtipp: Kapitalismus und Marktwirtschaft

In diesem bahnbrechenden Buch bietet Jonathan McMillan eine neue Perspektive auf den Kapitalismus und deckt grundlegende Fehler in unserer Finanzarchitektur auf. McMillan liefert, was in den aktuellen Debatten fehlt: Er stellt die jüngsten Probleme im Bankwesen in einen größeren historischen Zusammenhang und entwickelt einen radikalen, aber durchdachten Reformvorschlag. McMillan fordert eine Anpassung des Finanzsystems und eine Neugestaltung der Geldpolitik. Dabei bindet er die notwendigen Veränderungen in einen konkreten Übergangsplan ein, der auf ein wichtiges Ziel abzielt: die Wiederherstellung der wirtschaftlichen Grundlagen für eine freie, offene und demokratische Gesellschaft.
 

Kapitalismus und Marktwirtschaft

Autoren: McMillan, Jonathan
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-943-2

Jetzt sichern