++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
18.04.2019 Fabian Strebin

Commerzbank: Das passiert, wenn die Fusion scheitert

-%
DAX

Spätestens wenn die Deutsche Bank ihre Q1-Zahlen am 26. April vorlegt, wollen die beiden Geldhäuser bekannt geben, ob die Gespräche über einen Zusammenschluss vertieft werden. Viele Anteilseigner und Arbeitnehmervertreter sind dagegen. Ein Scheitern ist immer noch denkbar. Doch die Übernahmespekulationen rund um die Commerzbank dürften trotzdem nicht abreißen.

Der deutsche Bankenmarkt ist der attraktivste in Europa. Mehrere Auslandsbanken haben sich große Marktanteile geschnappt. Die wollen sie ausbauen und deshalb werden auch Übernahmen wahrscheinlicher.

ING war Erster

Im Gespräch waren bereits einige ausländische Interessenten für die Commerzbank. Sie stehen schon in den Startlöchern, sollten die Gespräche mit der Deutschen Bank scheitern. Gestern wurde die ING Groep als neuster Interessent genannt. Nach neuesten Berichten der Financial Times waren die beiden Institute schon vor den Verhandlungen mit der Deutschen Bank in informellen Gesprächen.

Ein alter Bekannter

Auch die italienische Unicredit wurde häufig als möglicher Käufer genannt. Bereits 2005 hatte sie die Hypovereinsbank gekauft und durch hohe Dividenden seitdem stark davon profitiert. Die Commerzbank wäre eine Bereicherung, da Synergien mit der Hypovereinsbank bestehen.

Noch wehrt die Politik die ausländischen Anfragen ab. Es soll ein nationaler Champion entstehen, auch um die Deutsche Bank zu stabilisieren. Dabei würde auch eine fusionierte Bank zudem unter den großen Instituten nach der Marktkapitalisierung zu den kleinsten Geldhäusern in Europa gehören.

Foto: Börsenmedien AG

Starkes Kaufsignal

DER AKTIONÄR hält weiter an der Spekulation bei der Commerzbank fest. Mit dem Überspringen der 200-Tage-Linie bei 7,70 Euro wurde ein starkes Kaufsignal ausgelöst. Das Kursziel beträgt 10,00 Euro, ein Stopp wird bei 6,00 Euro gesetzt.

Foto: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Commerzbank - €

Buchtipp: Mehr Börsenerfolg mit Zertifikaten

An Zertifikate trauen sich viele Anleger nicht heran. Dabei sind sie ein lukratives Mittel, um in jeder Börsenphase – aufwärts, abwärts und seitwärts – Gewinne einzufahren. Zertifikateprofi Harald Gabel bietet Ihnen eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, welche Zertifikatetypen es gibt und welche Produkte wann besonders attraktiv sind. Schwerpunkte dieses Praxishandbuchs sind die Beschreibung der Einsatzmöglichkeiten und die Umsetzung eigener Anlageideen mittels eines Leitfadens, der Tipps gibt, wie man das richtige Zertifikat findet. Eine Besonderheit dieses Buches: Komplexe Sachverhalte erläutert Gabel mit Grafiken, die das Verständnis wesentlich erleichtern. Sie werden sehen: Mehr Börsenerfolg mit Zertifikaten ist für jeden Anleger möglich.

Mehr Börsenerfolg mit Zertifikaten

Autoren: Gabel, Harald
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 25.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-932-6

Jetzt sichern