++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
12.01.2021 Timo Nützel

Chart-Check Nel: So heiß ist die Aktie

-%
Nel

Die Nel-Aktie hat eine unfassbar starke Rallye hingelegt. Der Wasserstoff-Experte hat sich seit DER-AKTIONÄR-Empfehlung im Oktober 2017 nahezu verzehnfacht. Auch im neuen Jahr ist der Wert bereits gut angelaufen und hat dabei die wichtige 3-Euro-Marke geknackt. Doch wie lange kann der Höhenflug noch anhalten?

Die Nel-Aktie konsolidierte seit Juli in einer Seitwärtsrange zwischen 1,34 und 2,20 Euro. Mitte Dezember gelang dem Wert der nächste große Coup. Mit dem nachhaltigen Ausbruch über die obere Begrenzungslinie beendete der Kurs die Erholungsphase und markierte sogar am vergangenen Freitag ein neues Mehrjahreshoch bei 3,39 Euro.

Nach diesem enorm steilen Anstieg ist der Titel nun aber deutlich überhitzt. Die Werte des Stochastik- und RSI-Indikators sind stark überkauft. Zudem steht der Kurs knapp unter massiven charttechnischen Hürden, wie der mittelfristigen Trendlinie bei rund 3,70 Euro, der 4-Euro-Marke und der langfristigen Trendlinie bei etwa 4,40 Euro. Eine Korrekturbewegung an einer dieser Marken erscheint momentan recht wahrscheinlich.

Chart von tradingview.com
Nel in Euro

Auf dem aktuellen Niveau sollten Anleger trotz der vielversprechenden Aussichten keineswegs mehr zugreifen. Im Gegenteil. Anleger sollten sich nun über die angefallenen Kursgewinne freuen und einen Teil der Position veräußern. Anleger, die diversifiziert am Trendthema Wasserstoff partizipieren wollen, setzen am besten mit einem Hebel-1-Zertifikat auf den E-Wasserstoff Nordamerika Index.

Hinweis auf potenzielle Interessenkonflikte gemäß §34b WpHG: Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hält die Rechte hieran. Die Börsenmedien AG hat mit Morgan Stanley als Emittent des Finanzinstruments eine Lizenzvereinbarung geschlossen, wonach die Börsenmedien AG Morgan Stanley eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von Morgan Stanley Vergütungen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nel - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern