Der Machtwechsel auf dem europäischen Automarkt schreitet weiter voran. Während die Verkäufe von Tesla im August einbrachen, verdreifachte der chinesische Konkurrent BYD seine Absatzzahlen in der EU. Die neuen Daten des Branchenverbands ACEA zeichnen ein klares Bild: Die chinesische Offensive ist in vollem Gange – und das nicht nur bei BYD.
Für Tesla waren die August-Zahlen ein herber Rückschlag. Die Verkäufe in der Europäischen Union brachen um 36,6 Prozent ein. Der Marktanteil des US-Konzerns schrumpfte damit von 2,0 Prozent im Vorjahr auf nur noch 1,2 Prozent.
Ganz anders die Lage bei BYD: Der chinesische Angreifer steigerte seine Verkäufe um beeindruckende 201,3 Prozent. Mit einem Marktanteil von nun 1,3 Prozent hat BYD den Rivalen Tesla den zweiten Monat in Folge hinter sich gelassen.
Chinas Offensive nimmt Fahrt auf
BYD ist dabei kein Einzelfall. Auch andere chinesische Hersteller erobern den europäischen Markt. SAIC Motor, die Muttergesellschaft der Marke MG, verzeichnete im August ein Absatzplus von 59,4 Prozent. Im bisherigen Jahresverlauf sichert sich der Konzern damit einen Marktanteil von 1,9 Prozent und zählt bereits zu den zehn größten Anbietern in der EU.
Diese Entwicklung stellt die etablierten europäischen Autobauer vor große Herausforderungen. Zwar konnten Volkswagen (+4,8 Prozent) und Renault (+7,8 Prozent) ebenfalls zulegen, das Wachstum fällt jedoch deutlich moderater aus. Bei Stellantis stand nach langer Durststrecke mit einem Plus von 2,2 Prozent erstmals seit Februar wieder ein Wachstum zu Buche.
Der Machtwechsel auf dem europäischen Automarkt ist unübersehbar und die operativen Zahlen sprechen eine klare Sprache. Allerdings ist die charttechnische Situation nach wie vor angeschlagen. Daher ist BYD, wie auch Tesla, aktuell keine laufende Empfehlung des AKTIONÄR.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Tesla.
25.09.2025, 11:18