BYD hat mit den Zahlen für das zweite Quartal enttäuscht. Und dennoch hat sich die Aktie nach einem kurzen Dip nach unten bereits wieder auf den Weg nach oben gemacht. Wie geht es mit dem Papier weiter?
BYD hat mit den Zahlen für das zweite Quartal die Erwartungen verfehlt. Der Nettogewinn lag mit 6,36 Milliarden Yuan (umgerechnet rund 891 Millionen Dollar) rund 30 Prozent unter dem Vorjahreszeitraum. Und das trotz einer Umsatzsteigerung von 14 Prozent auf rund 201 Milliarden Yuan im Vergleich zum Vorjahr.
"Die Ergebnisse des 2. Quartals lagen unter unseren Erwartungen und dem Konsens. Die Rohertragsmarge wies den niedrigsten Wert sei Q2/2022 auf”, kommentierte Tim Hsiao von Morgan Stanley die Ergebnisse. Hsiao begründete den Gewinneinbruch mit hohen Händlerrabatten die BYD gewährt hatte, Preissenkungen sowie neuen Assistenzsystemen wie etwa “Gods Eye” die zusätzlich ohne Aufpreis in den Modellen verbaut wurden.
Nick Lai von JPMorgan geht davon aus, dass sich die Situation für BYD im zweiten Halbjahr wieder verbessern wird. "Längerfristig bleibt unsere Einschätzung zu BYD unverändert, insbesondere was die Expansion nach Übersee betrifft. Mit dem Kapazitätsaufbau (d. h. Indonesien, Brasilien und Ungarn) liegt BYD besser in der zeit als vorgesehen”, so Lai.
Jeff Chung von der Citigroup bringt es auf den Punkt: Bei BYD gehe es um langfristiges Wachstum über den Exporttrend, einen höheren Weltmarktanteil und das Potenzial, die Kosten in China bis zum Geschäftsjahr 2026 zu senken. Chung bleibt extrem optimistisch für BYD, sein Kursziel liegt bei 233 Hongkong-Dollar (25,60 Euro). Morgan Stanley liegt bei 136 Hongkong-Dollar (15,00 Euro), JPMorgan bei 150 Hongkong-Dollar (16,50 Euro).
Langfristig dürfte BYD dank seiner Größe, den daraus resultierenden Skaleneffekten und der Wertschöpfungskette als Gewinner auf dem Preiskampf in China hervorgehen. Die Expansion nimmt Formen an, jedoch muss die Sichtbarkeit von BYD verbessert werden. Heißt unter anderem Ausbau des Händlernetz. Die Aktie hat sich nach dem kurzen Dip nach unten bereits wieder gefangen. Jetzt muss das Papier muss so schnell wie möglich die wichtige 200-Tage-Linie bei 115,42 Hongkong-Dollar (12,65 Euro) zurückerobern. Halten.
02.09.2025, 09:45