Borussia Dortmund hat heute die vorläufigen Zahlen für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2025/26 (30.06.) veröffentlicht. Demnach konnte der Fußball-Bundesligist den Vorsteuergewinn von 1,7 auf 25,6 Millionen Euro deutlich steigern. Dies lag in erster Linie am Verkauf von Jamie Gittens an den FC Chelsea im Sommer.
Für den Flügelspieler Gittens erhielt der BVB eine Ablösesumme von 56 Millionen Euro (durch leistungsabhängige Bonuszahlungen könnten es am Ende sogar 65 Millionen Euro werden). Dadurch kletterte das Ergebnis aus Transfergeschäften im Vergleich zum Vorjahresquartal um 33,6 auf 52,9 Millionen Euro. Bei den Umsatzerlösen blieb der BVB mit 107 Millionen Euro auf dem Niveau des Vorjahreszeitraums.
Das Nettoergebnis belief sich auf 22,9 Millionen Euro, nach 1,6 Millionen Euro im Herbst 2024. Auch hier hätte der BVB ohne den saftigen Verkaufserlös für Gittens deutlich schwächere Zahlen ausweisen müssen. Denn wie auch bei sämtlichen Wettbewerbern steigen die Personalaufwendungen immer weiter. So erhöhten sich diese bei Borussia Dortmund in den vergangenen Monaten von 58,9 auf 66,1 Millionen Euro deutlich. Bei den Abschreibungen (27,8 Millionen Euro) und den sonstigen betrieblichen Aufwendungen (35,2 Millionen Euro) gab es hingegen nur wenig Veränderungen.
Von den Konzernerlösen entfiel der Großteil auf die TV-Vermarktung mit 47,7 Millionen Euro und auf Werbung mit 36,6 Millionen Euro. In beiden Bereichen wurden Zuwächse verbucht. Hingegen sanken die Einnahmen aus dem Spielbetrieb, dem Merchandising sowie dem Posten "Conference, Catering, Sonstige".
Der Spagat für den BVB, auf der einen Seite eine Mannschaft zusammenzuhalten, die gegen die teilweise mit Staatsgeldern oder von riesigen Konzernen finanzierten Konkurrenten in Europas Spitze zu konkurrieren, auf der anderen Seite aber auch schwarze Zahlen zu schreiben, wird immer herausfordernder. Daher drängt sich ein Kauf der Anteile weiterhin nicht auf. Wer noch investiert ist, sollte die Position unverändert mit einem Stoppkurs bei 3,10 Euro absichern.
07.11.2025, 14:12