Cathie Wood zieht bei Broadcom die Reißleine – und schichtet kräftig um. Die Starinvestorin hat Aktien im Wert von mehr als 133 Millionen Dollar verkauft. Das frei gewordene Kapital floss unter anderem in Nvidia und SpaceX. Auch bei einem weiteren KI-Profiteur griff ARK zu.
Die täglichen Transaktionsberichte der ARK-ETFs für Donnerstag offenbaren eine deutliche Verschiebung. Insgesamt trennte sich Woods Investmentgesellschaft von 410.559 Broadcom-Aktien. Der Gegenwert: 133,6 Millionen Dollar. Damit war der Halbleiterkonzern der größte Verkauf des Tages.
Auf der Käuferseite stand Nvidia ganz oben. ARK kaufte 252.592 Aktien des KI-Chipherstellers für rund 50,6 Millionen Dollar. Auch SpaceX rückte stärker in den Fokus: 393.774 Aktien ließ sich Wood insgesamt 53,5 Millionen Dollar kosten. Damit flossen allein in diese beiden Positionen mehr als 104 Millionen Dollar.
Nächster KI-Profiteur im Depot
Zusätzlich baute ARK seine Beteiligung an Cerebras Systems aus. Der Kauf von 196.897 Aktien hatte einen Wert von rund 18,1 Millionen Dollar. Das Unternehmen entwickelt spezialisierte KI-Chips und positioniert sich damit als Alternative zu etablierten Anbietern wie Nvidia.
Auf der Verkaufsseite stand neben Broadcom auch CoreWeave. Von dem KI-Infrastrukturanbieter veräußerte ARK 412.666 Aktien für knapp 20 Millionen Dollar. Zudem reduzierte Wood ihre Beteiligung an der Kryptobörse Bullish um weitere 109.522 Aktien. Kleinere Zukäufe gab es bei AMD, Alphabet und Coinbase. Im Gegenzug verkaufte ARK unter anderem Anteile an Eli Lilly und TSMC.
Der Ausverkauf der KI-Werte hat auch die Broadcom-Aktie am Donnerstag deutlich unter Druck gesetzt. Mit dem Fall unter die psychologisch wichtige 300-Dollar-Marke hat sich das Chartbild deutlich eingetrübt. Anleger bleiben vorerst an Bord, beachten jedoch den Stoppkurs des AKTIONÄR.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: SpaceX, Nvidia.
Spacex- und Nvidia-Aktien befinden sich in einem Realdepot der Börsenmedien AG.
Heute, 11:11
Bei Google bevorzugen