++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: iStockphoto
21.07.2022 Thorsten Küfner

BP: Die Ölpreise schwächeln wieder

-%
BP

Die Aktie des britischen Energieriesen BP präsentiert sich weiterhin sehr robust. Die Ölpreise hingegen schwächeln aktuell wieder etwas. So geht es im heutigen Handel zunächst bergab. Bereits am Vortag tendierten Brent, WTI & Co nach unten, was unter anderem an den schwachen Lagerdaten aus den USA lag. 

So hatten neue Daten des Verbands American Petroleum Institute (API) Druck auf die Erdölpreise hatten im frühen Handel ausgeübt. Nach Zahlen vom Dienstagabend sind die Lagerbestände in den USA in der vergangenen Woche gestiegen. Die Aussicht auf ein höheres Angebot an Rohöl drückte auf die Preise.

Die jüngst veröffentlichten, wöchentlichen Zahlen des Energieministeriums aber zeichneten ein anderes Bild. Demnach sanken die Lagerbestände an Rohöl überraschend. Dementsprechend machten die Ölpreise einen kleinen Teil ihrer Tagesverluste wieder wett.

Die Erdölpreise haben sich zuletzt auch insgesamt mit der Richtungssuche etwas schwergetan. Nach kräftigen Anstiegen seit Jahresbeginn waren sie zwischenzeitlich deutlich gefallen. Zuletzt sind sie wieder etwas angezogen, da sie von der besseren Börsenstimmung profitiert haben. Rohöl ist nicht nur ein Rohstoff, sondern auch für einige Anleger ein Spekulationsobjekt. Steigen die Börsenkurse, hellt sich häufig auch die Stimmung am Ölmarkt auf.

BP (WKN: 850517)

Auch wenn die Ölpreise derzeit etwas schwächeln, bleiben die mittel- bis langfristigen Perspektiven für BP nach wie vor gut. Die Briten dürften weiterhin satte Gewinne einfahren. Vor diesem Hintergrund erscheint die aktuelle Bewertung mit einem KGV von 5 und einem KBV von 1,0 deutlich zu niedrig. Dividendenjäger können daher unverändert zugreifen (Stopp: 3,70 Euro). 

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BP - €

Jetzt sichern