++ Silber-Superzyklus: Das ist die 5.000%-Aktie ++
Foto: Börsenmedien AG
22.05.2014 Stefan Limmer

BMW besser als Tesla?

-%
DAX

Die BMW-Aktie zählt am Donnerstag zu den größten Gewinnern im deutschen Leitindex. Für Unterstützung sorgen positive Analystenkommentare von Kepler Cheuvreux und der britischen Investmentbank Barclays. Auch die charttechnische Situation des DAX-Titels ist aussichtsreich.

Analyst Michael Raab hat das „Hold“-Rating für die Aktie des Münchner Autobauers bestätigt. Den fairen Wert sieht der Experte bei 95 Euro. Die Elektromodelle des Autobauers und die damit verbundenen hohen Investitionen belasteten zwar die Margen, dürften aber wertsteigernd wirken, so Raab in seiner Studie vom Donnerstag. Denn die dort verwendeten Technologien dienten auch als Basis für künftige konventionelle Fahrzeugmodelle.

Kristina Church von Barclays ist noch optimistischer. Sie stuft die BMW-Aktie mit „Overweight“ und einem Kursziel von 116 Euro ein. Das Elektromodell i8 von BMW dürfte ein ähnliches Publikum ansprechen wie der kalifornische Elektroauto-Hersteller Tesla, so Church. BMW habe aber ein anderes Konzept, insbesondere mit Blick auf die Materialien und den Fertigungsprozess. Tesla habe bei der Batterietechnologie zwar technologisch die Nase vorn. Doch dieser Vorsprung könnte schwinden. Zudem sei fraglich, ob das derzeitige Geschäftsmodell der Kalifornier für größere Stückzahlen tauge.

Foto: Börsenmedien AG

Dividende aufgeholt

Der Autobauer hat vergangenen Freitag eine Dividende in Höhe von 2,60 Euro an seine Aktionäre ausgeschüttet. Den Abschlag hat die Aktie mittlerweile wieder aufgeholt. Steigt der Titel über die 90-Euro-Marke wird ein neues Kaufsignal ausgelöst und BMW dürfte in Richtung des alten Jahreshoch steigen. Investierte Aktionäre bleiben dabei. Auch für einen Neueinstieg ist es noch nicht zu spät.

(mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
BMW - €

Buchtipp: Insane Mode – Die Tesla-Story

Ein Tesla-Motors-Insider erzählt die Geschichte des revolutionärsten Autoherstellers seit Ford und des Mannes, der ihn zum Erfolg führte. Hamish McKenzie zeigt, wie unter Elon Musks „Insane Mode“-Leitung das Ende eines Zeitalters eingeläutet wurde – das der Benzinmotoren. Musk treibt mit seiner Vision und seinen Autos nahezu alle anderen Hersteller der Branche vor sich her. Tesla ist in Sachen Elektromobilität das Maß aller Dinge. Dies ist nicht nur die Geschichte einer unglaublich bahnbrechenden Automarke – es ist die Geschichte eines unbeirrbaren Visionärs und einer neuen Ära, rasant und aufschlussreich.

Insane Mode – Die Tesla-Story

Autoren: McKenzie, Hamish
Seitenanzahl: 328
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-937-1

Jetzt sichern