Es ist wieder Schnäppchenzeit. Gerade jetzt, wo die Inflation so hoch ist wie seit 40 Jahren nicht mehr, schauen die Menschen noch stärker auf Angebote. Da kommen Black Friday und Cyber Monday natürlich wie gerufen. An diesen Tagen purzeln massenhaft die Preise – die Käufer haben die Qual der Wahl.
Im vergangenen Jahr gaben die Menschen weltweit 275 Milliarden Dollar in der Cyber Week (von Freitag bis Montag) für alle möglichen Dinge aus. 2022 werden es laut einer Schätzung von Adobe allein bei den E-Commerce-Umsätzen in den USA 20 Milliarden Dollar sein. In Deutschland will jeder Vierte in diesem Jahr an den Shopping-Festtagen mindestens 100 Euro ausgeben. Die Online-Erlöse werden voraussichtlich auf 5,7 Milliarden Euro steigen – das wäre mehr als eine Verdopplung innerhalb von nicht einmal vier Jahren.
Passend zum Black Friday und zum Cyber Monday hat DER AKTIONÄR ein großes Screening durchgeführt. Das Ziel: die besten Deals am Aktienmarkt zu finden. Dabei haben wir nach folgenden Kriterien gesucht:
• günstig im Peergroup-Vergleich
• historisch günstig bewertet (unter dem historischen KGV)
• Bewertung unter Eigenkapital
• Bewertung unter Cash
• Top-Dividende
• Sum-of-the-parts (die einzelnen Sparten sind mehr wert als der Konzern im Ganzen)
• Discount zu einem Übernahmeangebot
Das Ergebnis sind sieben starke Investmentstorys. Sieben Aktien, die es an der Börse aus ganz unterschiedlichen Gründen mit Rabatt zu kaufen gibt. Aber wahrscheinlich nicht mehr lange, denn Qualität hat nun mal ihren Preis. Clevere Anleger überlegen nicht lange, sondern gehen jetzt auf Schnäppchenjagd.
26 Prozent der Deutschen wollen in diesem Jahr an Black Friday oder/und Cyber Monday 101 bis 250 Euro ausgeben.
Sie sind bereits Abonnent von DER AKTIONÄR E-Paper? Jetzt anmelden.
24.11.2022, 12:05