+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
29.04.2019 Michel Doepke

Bayer: Was soll das nur werden?

-%
Bayer

Bayer-Chef Werner Baumann erhält auch nach der historischen Schlappe Rückendeckung von seinem Aufsichtsrat. "Wir nehmen das Abstimmungsergebnis der Hauptversammlung sehr ernst", erklärte der Aufsichtsratsvorsitzende Werner Wenning. Gleichzeitig stehe der Bayer-Aufsichtsrat geschlossen hinter dem Vorstand, heißt es ist in einer Pressemitteilung. Doch das Vertrauen der Aktionäre schwindet.

Historische Schlappe

Auf der Bayer-Hauptversammlung wurde allen Tagesordnungspunkten zugestimmt, außer der Entlastung des Vorstandsvorsitzenden Baumann. Mit einem Ergebnis von 44,5 Prozent des anwesenden Grundkapitals verpassten die Aktionäre Baumann und dem Unternehmen einen Denkzettel. Damit ist das Vertrauen seitens der Aktionäre entzogen.

Der Aufsichtsratsvorsitzende Werner Wenning hat indes Baumann weiter sein Vertrauen ausgesprochen. Doch die kritischen Stimmen nach der turbulenten Hauptversammlung nehmen zu. Grünen-Politiker Anton Hofreiter sagte laut der Funke Mediengruppe: „Es wäre das Beste, wenn der Vorstand den Weg für einen Neuanfang frei machen würde.“

Unter Druck

Der Druck auf den Vorstandsvorsitzenden Werner Baumann bleibt hoch. Angesichts der weiter steigenden Glyphosat-Klagen in den USA und die unvorhersehbaren Folgen aus den damit verbundenen Rechtsstreitigkeiten ist eine charttechnische Trendwende bei der Bayer-Aktie vorerst nicht in Sicht.

Foto: Börsenmedien AG

Chartbild ohnehin angeschlagen

Durch den heutigen Dividendenabschlag von 2,80 Euro ist die Aktie wieder unter die psychologisch wichtige Marke von 60,00 Euro gerutscht. DER AKTIONÄR hält weiter an seiner Einschätzung fest: Anleger sollten vorerst weiter einen Bogen um Long-Positionen machen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bayer - €
Bayer ADR - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern