++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
05.10.2016 Marion Schlegel

Bayer Übernahmeziel Monsanto verringert Verlust – Aktie noch immer mit Discount

-%
DAX

Der US-Agrarkonzern Monsanto hat vor der Rekordübernahme durch Bayer seinen Verlust eingedämmt. Im Geschäftsquartal bis Ende August ging der Verlust verglichen mit dem Vorjahreszeitraum von 495 auf 191 Millionen Dollar (171 Millionen Euro) zurück, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Beim bereinigten Gewinn je Aktie übertraf der Konzern mit einem Gewinn von 7 US-Cent auch dank Sparmaßnahmen die Erwartungen der Analysten deutlich. Der Umsatz legte im Schlussquartal dank Zuwächsen im Saatgutgeschäft um neun Prozent auf 2,56 Milliarden Dollar zu.

Dem Konzern machten im abgelaufenen Geschäftsjahr der Gegenwind von der Währungsseite und Preisrückgänge zu schaffen. Bereits seit längerer Zeit leidet der Konzern unter schwachen Geschäften in der Landwirtschaft. Mit Sparmaßnahmen steuert der Konzern gegen. Im laufenden Jahr will Monsanto den Gewinn wieder steigern. Der bereinigte Gewinn je Aktie soll dann auf 4,50 bis 4,90 Dollar klettern. Im abgelaufenen Jahr war die wichtige Kennzahl um fast 22 Prozent auf 4,48 Dollar eingebrochen.

Weiter kritische Stimmen

Erst vor drei Wochen hatte Monsanto dem Kauf durch Bayer für 66 Milliarden Dollar inklusive Schulden zugestimmt und damit einen monatelangen Poker beendet. Die Monsanto-Aktionäre und die Behörden müssen dem Deal noch zustimmen. Die Übernahme würde Bayer mit einem Schlag zur weltweiten Nummer eins bei Saatgut und Pflanzenschutzmitteln machen. Der Abschluss der Transaktion wird Ende 2017 erwartet. Monsanto-Chef Hugh Grant bestätigte nun die Zeitpläne und warb erneut für den Zusammenschluss.

Die Megaübernahme stößt nicht nur auf Zustimmung. So forderten Umweltschützer und Hilfsorganisationen die Kartellbehörden zuletzt auf, die Hochzeit der beiden Giganten zu verhindern. Monsanto, Syngenta , Bayer, Dupont , Dow Chemical und BASF kontrollierten schon heute 75 Prozent des globalen Agrarchemiemarktes und mehr als 60 Prozent des Saatgutmarktes, hieß es von den Kritikern. Monsanto steht wegen seiner gentechnisch veränderten Produkte und wegen des umstrittenen Pestizids Glyphosat immer wieder in der Kritik.

Bayer und Monsanto stehen mit ihrem Mega-Deal nicht allein. So hatten zuletzt die US-Behörden die geplante Milliarden-Übernahme des Schweizer Agrarchemie-Konzerns Syngenta durch das chinesische Staatsunternehmen ChemChina genehmigt. Im vorigen Dezember hatten außerdem Dow Chemical und Dupont ihren Zusammenschluss angekündigt. In diesem Umfeld müssen die Behörden entscheiden.

Derzeit notiert Monsanto bei 102,10 Dollar und damit noch deutlich unter dem Angebotspreis von 128 Dollar von Bayer. Läuft alles glatt bei der Übernahme, winken dem Anleger vom aktuellen Kurs aus also noch rund 25 Prozent.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Bayer - €

Buchtipp: Stock-Picking mit Nebenwerten

Jeder Anleger kennt die Werte aus den großen Indizes. Außerhalb von DAX, MDAX und TecDAX nimmt die Coverage jedoch drastisch ab. Schon im SDAX werden nicht alle Titel regel­mäßig analysiert und wenn, dann nur von wenigen Experten. In ihrem zeitlosen, nun unverändert neu aufgelegten Klassiker „Stock-Picking mit Nebenwerten“ zeigt die im September 2020 verstorbene Börsenexpertin Beate Sander, wie Anleger erfolgreich auf die Suche nach interessanten Nebenwerten gehen können. Die Small-Cap-Indizes einfach durch Zertifikate nachzubilden dürfte angesichts der vergangenen Kurssteiger­ungen nicht mehr lohnend sein. Die gezielte Auswahl aussichtsreicher und unterbewerteter Papiere wird aber lukrativ bleiben. Dafür liefert Beate Sander gewohnt eloquent und kompetent das nötige Rüstzeug.

Stock-Picking mit Nebenwerten

Autoren: Sander, Beate
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 15.07.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-785-8

Jetzt sichern