06.03.2019 André Fischer

Bayer: Risiken bleiben bestehen

-%
Bayer
Trendthema

Im Verlauf des Jahres 2019 muss sich der Bayer-Konzern mit einem guten halben Dutzend weiterer Glyphosat-Prozesse auseinandersetzen. Im Rahmen des ersten Verfahrens wurde der Fall des krebskranken Hausmeisters Dewayne Johnson behandelt. Obwohl Richterin Belanos die Schadensersatzsumme damals von 289 auf 78 Millionen Dollar reduzierte, änderte sie am Schuldspruch nichts. Der Ausgang der nächsten Prozesse ist daher für Bayer enorm wichtig.

Zermürbender juristischer Stellungskrieg

Insgesamt sind bei Bayer bisher 11.200 Schadensersatzklagen bezüglich des Herbizids eingegangen. Der Vergleich mit früheren Produkthaftungsklagen in der Pharmabranche zeigt, dass sich allein die Rechtskosten in Massenverfahren auf etwa eine Milliarde Dollar pro Jahr belaufen können. Parallel hierzu drohen Bayer Entschädigungen aus Vergleichen und Urteilen – völlig unklar ist allerdings, in welcher Höhe.

Was aber bereits heute absehbar ist: Bayer muss sich auf einen mehrjährigen zermürbenden juristischen Stellungskrieg einstellen. Und das ist schlecht fürs Image, da die Glyphosatprozesse in den USA längst die Zirkel der Politaktivisten verlassen haben und inzwischen zum breiten Publikumsthema geworden sind.

Wiederanstieg über 85 Euro wird schwer

Die technische Erholungsrallye könnte die Bayer-Aktie bis auf ein Kursniveau von 80 Euro befördern. Um den massiven Widerstandsbereich bei 85 Euro brechen zu können, benötigt das Bayer-Management aus den anstehenden Glyphosat-Verfahren unbedingt positive Urteile. Vorsichtige Anleger gehen bei der Bayer-Aktie daher auf Nummer Sicher und warten weiter ab.

Buchtipp: Management by Internet

Die digitale Transformation ist in vollem Gange: Das Internet hat unser Leben verändert und auch Unternehmen müssen auf diesen Wandel reagieren. Management by Internet – das bedeutet, neue Werte wie Vernetzung, Offenheit, Partizipation und Agilität, die für „Digital Natives“ schon längst Alltag sind, auch in der Unternehmenskultur zu verwirklichen. Nur dann gelingt es, talentierte Nachwuchskräfte an sich zu binden, Mitarbeiter immer wieder aufs Neue zu motivieren und innovativ zu bleiben. Wie man diese neuen Führungsmodelle umsetzt und zugleich alte Unternehmensstrukturen gekonnt mit der neuen Wertewelt vereint, zeigt der Experte für Digital Leadership Dr. Willms Buhse unter anderem anhand von Unternehmen wie Bosch und Bayer sowie zahlreichen weiteren Beispielen aus der Praxis. Erfahren Sie, wie Unternehmen wie Bosch, Bayer, der SWR und viele andere den Wandel angehen und meistern. Lernen Sie, mithilfe welcher Methoden und Instrumente Sie den Wandel einleiten und unterstützen können: Innovative Fehlerkultur mit Rapid Recovery, Strategie-Entwicklung mit BarCamps und OpenSpaces, agile Umsetzung in FedExDays, Stand-ups statt Routinemeetings. Nutzen Sie den Selbsttest „Leadership Assessment“, um zu erkennen, ob die digitale Transformation für Sie noch Neuland ist oder ob Sie schon ein echter Digital Leader sind!

Autoren: Buhse, Willms
Seitenanzahl: 240
Erscheinungstermin: 10.06.2014
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-172-6