30.05.2016 Werner Sperber

Bayer: Nach der Ablehnung – So geht es weiter mit Bayer, Monsanto und BASF

-%
Bayer

Hans Bernecker, Die Actien-Börse Daily, schreibt, Bayer erwäge wohl das Angebot für Monsanto zu erhöhen. Dabei sind im Vorstand Summen um zwei Milliarden Dollar im Gespräch. Das würde Monsanto-Chef Grant wohl akzeptieren, weil es ihm hilft, das Gesicht zu wahren und außerdem würde seine eigene anschließende Abfindungsofferte ebenfalls steigen, die mit einer Zeitverzögerung von etwa sechs Monaten nach Abschluss des Deals erwartet wird. Falls Bayer Monsanto kauft, steht BASF vor der Entscheidung, das eigene Landwirtschaftsgeschäft zum Verkauf anzubieten, weil diese Sparte dann nur noch eine kleine Nummer im Markt wäre. BASF könnte allerdings auch Teile des Schweizer Monsanto-Wettbewerbers Syngenta sowie den beiden US-Firmen E. I. du Pont de Nemours and Company (DuPont) und Dow Chemical zu erwerben. Dabei würden die Kartellbehörden mitentscheiden. Das ist abzuwarten.

Buchtipp: Management by Internet

Die digitale Transformation ist in vollem Gange: Das Internet hat unser Leben verändert und auch Unternehmen müssen auf diesen Wandel reagieren. Management by Internet – das bedeutet, neue Werte wie Vernetzung, Offenheit, Partizipation und Agilität, die für „Digital Natives“ schon längst Alltag sind, auch in der Unternehmenskultur zu verwirklichen. Nur dann gelingt es, talentierte Nachwuchskräfte an sich zu binden, Mitarbeiter immer wieder aufs Neue zu motivieren und innovativ zu bleiben. Wie man diese neuen Führungsmodelle umsetzt und zugleich alte Unternehmensstrukturen gekonnt mit der neuen Wertewelt vereint, zeigt der Experte für Digital Leadership Dr. Willms Buhse unter anderem anhand von Unternehmen wie Bosch und Bayer sowie zahlreichen weiteren Beispielen aus der Praxis. Erfahren Sie, wie Unternehmen wie Bosch, Bayer, der SWR und viele andere den Wandel angehen und meistern. Lernen Sie, mithilfe welcher Methoden und Instrumente Sie den Wandel einleiten und unterstützen können: Innovative Fehlerkultur mit Rapid Recovery, Strategie-Entwicklung mit BarCamps und OpenSpaces, agile Umsetzung in FedExDays, Stand-ups statt Routinemeetings. Nutzen Sie den Selbsttest „Leadership Assessment“, um zu erkennen, ob die digitale Transformation für Sie noch Neuland ist oder ob Sie schon ein echter Digital Leader sind!

Autoren: Buhse, Willms
Seitenanzahl: 240
Erscheinungstermin: 10.06.2014
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-172-6