DER ZOCK DES JAHRES IST ZURÜCK >> MEHR ERFAHREN
Foto: Börsenmedien AG
30.05.2016 Werner Sperber

Bayer: Nach der Ablehnung – So geht es weiter mit Bayer, Monsanto und BASF

-%
Bayer

Hans Bernecker, Die Actien-Börse Daily, schreibt, Bayer erwäge wohl das Angebot für Monsanto zu erhöhen. Dabei sind im Vorstand Summen um zwei Milliarden Dollar im Gespräch. Das würde Monsanto-Chef Grant wohl akzeptieren, weil es ihm hilft, das Gesicht zu wahren und außerdem würde seine eigene anschließende Abfindungsofferte ebenfalls steigen, die mit einer Zeitverzögerung von etwa sechs Monaten nach Abschluss des Deals erwartet wird. Falls Bayer Monsanto kauft, steht BASF vor der Entscheidung, das eigene Landwirtschaftsgeschäft zum Verkauf anzubieten, weil diese Sparte dann nur noch eine kleine Nummer im Markt wäre. BASF könnte allerdings auch Teile des Schweizer Monsanto-Wettbewerbers Syngenta sowie den beiden US-Firmen E. I. du Pont de Nemours and Company (DuPont) und Dow Chemical zu erwerben. Dabei würden die Kartellbehörden mitentscheiden. Das ist abzuwarten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bayer - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 24.10.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern