+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: IMAGO
10.02.2022 Marion Schlegel

Bayer: Gute News aus den USA – Aktie steigt auf Hoch seit Mai 2021

-%
Bayer

Die Aktie von Bayer kann am heutigen Donnerstag kräftig zulegen. Mit einem Plus von 2,6 Prozent auf 54,70 Euro ist sie hinter Siemens derzeit der zweitstärkste Wert des Tages im DAX. Dabei beflügelt auch die Nachricht, dass Bayer für ein Produkt den Fast-Track-Status in den USA erlangen konnte. Aber auch charttechnisch hat sich das Bild bei Bayer zuletzt gebessert.

Bayer hat heute bekannt gegeben, dass die U.S. Food and Drug Administration (FDA) seinem Prüfpräparat Asundexian (BAY2433334) den Fast-Track-Status für den potentiellen Einsatz zur Sekundärprävention bei Patienten mit nicht-kardioembolischem ischämischem Schlaganfall erteilt hat.

Bayer (WKN: BAY001)

Asundexian ist ein oraler Hemmer des Blutgerinnungsfaktor XIa (FXIa), den Bayer für den potenziellen Einsatz zur Sekundärprävention bei Patienten mit nicht-kardioembolischem ischämischem Schlaganfall sowie für zwei weitere Anwendungsgebiete, Schlaganfallprävention bei Vorhofflimmern (Herzrhythmusstörung) sowie kürzlich aufgetretenem Herzinfarkt, entwickelt. Asundexian befindet sich derzeit in allen drei Indikationen in klinischen Studien der Phase 2 entweder als eigenständige Therapie oder in Kombination mit einer Thrombozytenaggregationshemmung, heißt es in einer Mitteilung von Bayer. Es wird angenommen, dass die Hemmung von FXIa durch Asundexian einen Schutz vor thromboembolischen Ereignissen bietet, ohne das Blutungsrisiko zu erhöhen.

Der Fast-Track-Status soll die Entwicklung sowie die Überprüfung von Arzneimittelkandidaten erleichtern und beschleunigen, um schwere Erkrankungen behandeln und ungedeckten medizinischen Bedarf decken zu können. Ziel des Programms ist es, Patienten wichtige neue Therapeutika früher zur Verfügung zu stellen, so Bayer weiter.

Die Aktie von Bayer hat mit dem heutigen Kursplus den höchsten Stand seit Mai 2021 erreichen können. Zuvor hatte das Papier einen Boden ausgebildet. Die nächste wichtige Hürde, die es zu knacken gilt, ist nun das Maihoch 2021 bei 57,73 Euro.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bayer - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern