23.05.2016 Werner Sperber

Bayer: Es wird zehn Milliarden günstiger

-%
Bayer

Hans Bernecker, Die Actien-Börse Daily, erklärt, Bayer bietet umgerechnet 55 Milliarden Euro für Monsanto, die als großer Bösewicht im Saatgutgeschäft geltende Firma. Das ist der mutigste Unternehmenskauf eines deutschen Konzerns dieser Art in der Geschichte. Vor lauter Schreck wird der Aktienkurs von Bayer noch zehn Prozent auf knapp 80 Euro verlieren.

Hans Bernecker hält einen Kauf strategisch jedoch eindeutig für richtig und finanziell wahrscheinlich gut zu machen. Bayer wird dazu auch die Beteiligung an Covestro platzieren und nur mehr 25 Prozent daran halten. In den USA wird geschätzt, Bayer verkauft nach der Übernahme Teile des Geschäfts von Monsanto. Damit würde sich der finanzielle Aufwand um zehn Milliarden verringern.

Buchtipp: Management by Internet

Die digitale Transformation ist in vollem Gange: Das Internet hat unser Leben verändert und auch Unternehmen müssen auf diesen Wandel reagieren. Management by Internet – das bedeutet, neue Werte wie Vernetzung, Offenheit, Partizipation und Agilität, die für „Digital Natives“ schon längst Alltag sind, auch in der Unternehmenskultur zu verwirklichen. Nur dann gelingt es, talentierte Nachwuchskräfte an sich zu binden, Mitarbeiter immer wieder aufs Neue zu motivieren und innovativ zu bleiben. Wie man diese neuen Führungsmodelle umsetzt und zugleich alte Unternehmensstrukturen gekonnt mit der neuen Wertewelt vereint, zeigt der Experte für Digital Leadership Dr. Willms Buhse unter anderem anhand von Unternehmen wie Bosch und Bayer sowie zahlreichen weiteren Beispielen aus der Praxis. Erfahren Sie, wie Unternehmen wie Bosch, Bayer, der SWR und viele andere den Wandel angehen und meistern. Lernen Sie, mithilfe welcher Methoden und Instrumente Sie den Wandel einleiten und unterstützen können: Innovative Fehlerkultur mit Rapid Recovery, Strategie-Entwicklung mit BarCamps und OpenSpaces, agile Umsetzung in FedExDays, Stand-ups statt Routinemeetings. Nutzen Sie den Selbsttest „Leadership Assessment“, um zu erkennen, ob die digitale Transformation für Sie noch Neuland ist oder ob Sie schon ein echter Digital Leader sind!

Autoren: Buhse, Willms
Seitenanzahl: 240
Erscheinungstermin: 10.06.2014
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-172-6