+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
19.02.2019 André Fischer

Bayer: Das "tödliche" Versagen

-%
Bayer

Bundesumweltministerin Svenja Schulze fordert ein neues deutschlandweites Insektenschutz-Gesetz, welches Teil des „Aktionsplans Insektenschutz“ sein soll. Im Rahmen des Aktionsplans sollen für Pestizide strengere Auflagen gelten; das Pflanzenschutzmittel Glyphosat soll gar bis 2023 komplett verboten werden. Erstaunlich ist, warum die Merkel-Administration so lange braucht, um endlich etwas gegen das bedrohliche Bienensterben zu unternehmen.

„Warum die Regierung nichts tut“

So wartete die Wochenzeitung Die Zeit bereits am 26. Oktober 2017 mit dem brisanten Titelthema „Das Schweigen der Politik/ Das große Insektensterben und warum die Regierung nichts tut“ auf. Auf der ersten Seite war groß der Kopf der deutschen Kanzlerin Angela Merkel abgebildet; ihr Mund war von einer Biene überdeckt.

Der Beitrag enthüllte das dramatische Bienensterben in Deutschland. Eine Langzeiterhebung des Entomologischen Vereins Krefeld ergab, dass die Anzahl fliegender Insekten in deutschen Naturschutzgebieten im Zeitraum von 1989 bis 2016 um 76 Prozent zurückgegangen ist.

Foto: Börsenmedien AG

Neonicotinoide und Glyphosat

In dem Artikel wurde darauf hingewiesen, dass Neonicotinoide (Insektizide, wie sie beispielsweise Bayer herstellt) Bienen und andere Insekten orientierungslos macht und sie damit tötet. Zudem war dort zu lesen: „Und natürlich muss das Glyphosat weg, ein Pestizid, dass die ökologische Vielfalt im Boden schädigt und im Verdacht steht, Krebs zu erregen.“

Das Institut für Bakteriologie und Mykologie an der Universität Leipzig machte bereits vor mehreren Jahren darauf aufmerksam, dass Glyphosat schädlich auf die Darmflora von Mensch und Tier einwirkt. Umweltforscher und Medizinexperten befürchten daher, dass das Versagen der deutschen Regierung auf lange Sicht verheerende Konsequenzen nach sich ziehen könnte.

Gefährliche „toxische“ Aktie

Kommt es bezüglich des Themenbereiches Glyphosat/ Bienensterben demnächst zu weiteren Negativberichten, könnte das umstrittene Pestizid womöglich viel früher (also lange vor dem Jahr 2023) verboten werden. Konservativ ausgerichtete und auf Sicherheit bedachte Anleger meiden daher die „toxische“ Bayer-Aktie konsequent.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bayer - €
Bayer ADR - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern