++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
23.05.2016 Marion Schlegel

Bayer-Aktie im Tiefflug nach Monsanto-Angebot: die ersten Analysten-Stimmen

-%
Bayer

Kaum ein US-Konzern ist so umstritten, doch Bayer bietet trotzdem Milliarden: Das Agrar-Schwergewicht Monsanto ist einer der weltgrößten Hersteller von Saatgut und Unkrautvernichtern - und setzt dabei oft und gerne auf Gentechnik. Umweltaktivisten laufen deshalb schon seit Jahren Sturm gegen die Geschäftspraktiken des Unternehmens mit Hauptsitz in St. Louis im US-Bundesstaat Missouri.

Mit seinen Genmanipulationen, Patentklagen, flächendeckenden Düngemittel-Einsätzen und starkem Lobby-Einfluss hat es Monsanto geschafft, zum Lieblingsfeind der deutschen Gegner des geplanten Freihandelsabkommens TTIP zu werden. Geht es um Monsanto, ist hierzulande etwa von "Monstermais" die Rede. In den USA ist der Blick auf das Unternehmen indes ein etwas anderer.

Die US-Agrar- und Nahrungsmittelindustrie stellt sich gerne als innovativer Fürsorger dar, der sich nur darum kümmert, dass die ganze Welt eines Tages genug zu essen hat. Das sei mit konventionellen Anbau- und Produktionsmethoden nun einmal nicht zu schaffen, argumentieren Konzerne wie Monsanto. Das Unternehmen bezeichnet eine nachhaltige Landwirtschaft aller Kritik zum Trotz als "Kernanliegen".

Das sagen die Analysten

Das Düsseldorfer Bankhaus Lampe hat die Einstufung für Bayer nach einem Übernahmeangebot für Monsanto auf "Kaufen" mit einem Kursziel von 130 Euro belassen. Das Hauptinteresse von Bayer dürfte die Stärkung des Saatgut-Geschäfts sein, schrieb Analyst Volker Braun in einer Studie vom Montag. Der Konzern könnte einen Teilverkauf des Unkrautvernichtungsmittel-Geschäfts von Monsanto in Erwägung ziehen, um die Transaktion zu finanzieren und möglichen kartellrechtlichen Bedenken vorzugreifen.

Berenberg-Analyst John Klein hätte statt einer Bar-Offerte eher ein Gemeinschaftsunternehmen erwartet. Er rechnet mit einer Ablehnung von Monsanto. Ulrich Huwald vom Analysehaus Warburg sieht das Risiko einer Übernahmeschlacht. Auch einzelne Großaktionäre hatten sich zuletzt angesichts starker Kursverluste eher verschnupft gezeigt. Der Kurs der Bayer-Aktie sackte auf den niedrigsten Stand seit Oktober 2013 ab. Allein am heutigen Montag verliert das Papier fast sechs Prozent auf 84,25 Euro und damit nur noch knapp über dem Stopp des AKTIONÄR bei 84,00 Euro.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bayer - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern