++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
24.10.2018 Thorsten Küfner

BASF und Covestro: Morgen ist der große Showdown

-%
Covestro

Die Aktien der beiden Chemieriesen BASF und Covestro zählen zu den schwächsten DAX-Titeln im laufenden Jahr. In den vergangenen Handelswochen hatte sich die Talfahrt der Papiere sogar noch einmal beschleunigt. Deshalb blicken die Marktteilnehmer nun mit Spannung auf den 24. Oktober.

Denn morgen wird Covestro die Zahlen für das dritte Quartal bekannt geben und – was wohl noch interessanter wird – einen Ausblick auf die kommenden Monate liefern. Covestro und BASF litten zuletzt unter den Preisrückgängen für wichtige Chemikalien wie MDI oder TDI. Sollte dies nur ein eher temporäres Phänomen sein, besteht bei den beiden DAX-Titeln erhebliches Aufwärtspotenzial. Wäre dies hingegen nur der Anfang einer länger anhaltenden Talfahrt der Preise im Zuge einer sinkenden Nachfrage gepaart mit dem Ausbau von Kapazitäten, so wären die bisherige Kursrückgänge bei Covestro und BASF wohl eher nur ein Vorgeschmack, auf noch schmerzhaftere Rücksetzer.

Foto: Börsenmedien AG

Abwarten ist – weiterhin – angesagt
Die Aussagen von Covestro könnten sich tatsächlich als richtungsweisend herausstellen. Hohe Kursausschläge – in beide Richtungen – sind absolut möglich. Anleger sollten aber zunächst weiter an der Seitenlinie verharren und abwarten, was Covestro morgen liefern wird.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Covestro - €
BASF - €

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern