++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
06.12.2018 Thorsten Küfner

BASF und Covestro: Jetzt wird es blutig

-%
Covestro

Der heutige Handelstag ist noch relativ jung, doch schon bahnt sich für die Anteilseigner der beiden Chemieriesen Covestro und BASF ein weiter nervenaufreibender Tag an. Denn die DAX-Titel geben gleich zum Handelsstart deutlich ab und notieren auf Jahrestiefs. Heute liegt dies auch an einer Schweizer Großbank.

So hat die UBS die Covestro-Papiere von „Buy“ auf „Neutral“ abgestuft. Das Kursziel verringerte Analyst Geoff Haire von 65 auf 51 Euro deutlich. Er begründete diesen Schritt mit bestehenden Überkapazitäten bei einigen für Covestro wichtigen Spezialchemikalien. Die Covestro-Titel verlieren mehr als drei Prozent.

Im Zuge dessen geben auch die Anteile von BASF zwei Prozent ab, obwohl es zum Ludwigshafener Chemieriesen eigentlich keine News gibt. Die Aktie ist damit erneut auf ein neues Jahrestief gefallen.

Foto: Börsenmedien AG

Nicht ins fallende Messer greifen!
Es bleibt dabei: BASF und Covestro sind zwar zweifellos gut aufgestellte Konzerne und alles andere als teuer bewertet. Dennoch sind die Chartbilder aktuell eher trüb und das Sentiment schlecht. Darüber hinaus belastet zu allem Überfluss auch noch das anhaltende Niedrigwasser im Rhein. Anleger sollten daher tunlichst nicht ins fallende Messer greifen.

Auf welche Aktien konservative Anleger hingegen jetzt setzen sollten, erfahren Sie exklusiv im neuen Aktienreport: Der große DAX-Dividendenkalender + die 5 sichersten Dividendenzahler der Welt.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Covestro - €
BASF - €

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern