+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
04.11.2014 Stefan Limmer

BASF expandiert nach Japan

-%
DAX

Der weltgrößte Chemiekonzern BASF will vom japanischen Markt für Batteriematerialien profitieren und gründet ein Joint Venture mit dem Hersteller Toda Kogyo Corp aus Tokio. Das Gemeinschaftsunternehmen BASF Toda Battery Materials wird Materialien für Lithium-Ionen-Batterien entwickeln, produzieren und vermarkten. 

BASF übernimmt nach Angaben eines Sprechers für umgerechnet 74,66 Millionen Euro 66 Prozent an dem Joint Venture, das aus einem Unternehmensteil von Toda entsteht.  Die Batterien werden unter anderem für Fahrzeuge und Unterhaltungselektronik gebraucht. Der Start ist bis Ende Februar 2015 anvisiert. Geplant ist eine Jahreskapazität für Kathodenmaterialien und deren Ausgangsstoffe von etwa 18.000 Tonnen.

Sparkurs soll helfen

Die BASF-Aktie  stand zuletzt unter Druck, da der Konzern die Prognose für 2015 gekappt hat. Um der Entwicklung gegenzusteuern will das Unternehmen seinen Sparkurs forcieren. Ab Ende 2015 sollen die Kosten nun um 1,3 Milliarden Euro sinken - 300 Millionen Euro mehr als ursprünglich geplant. „Wir sind schon in einem generellen Sparmodus", so Vorstandsvorsitzender Kurt Bock. Seit Monaten baut der Konzern um und verkauft Unternehmensteile, etwa das Geschäft mit Textilchemikalien. Ab 2017 sollen die Kosten dadurch um 500 Millionen Euro niedriger ausfallen.

Langfristiges Top-Investment

Bei BASF ist die aktuelle Lage angespannt. Dennoch bleibt DER AKTIONÄR optimistisch für den Chemiekonzern. langfristig sind die Aussichten aber nach wie vor stark. Der Weltkonzern dürfte sich bald erholen, investierte Anleger bleiben dementsprechend dabei.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
BASF - €

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern