++ 100% mit Chips, Weltall und Wasserstoff ++

DAX legt deutlich zu: Infineon, SAP, Siemens und SMA Solar im Fokus

DAX legt deutlich zu: Infineon, SAP, Siemens und SMA Solar im Fokus
Foto: Photo_Pix/Shutterstock
DAX -%
Thorsten Küfner Heute, 18:47 Thorsten Küfner

Ein starker Feiertag: Der deutsche Aktienmarkt hat seine Aufwärtsbewegung weiter fortgesetzt. Vor allem die anhaltende Begeisterung rund um Künstliche Intelligenz bescherte dem DAX erneut für Rückenwind. Auslöser war unter anderem der starke Geschäftsausblick des US-Technologiekonzerns Cisco, der weltweit für positive Stimmung im Technologiesektor sorgte.

Davon profitierten auch Schwergewichte im DAX wie Siemens und SAP. Laut Marktbeobachter Andreas Lipkow von CMC Markets verlief der Handel allerdings typisch für einen Feiertag – mit vergleichsweise niedrigen Umsätzen. Der DAX schloss letztlich 1,32 Prozent höher bei 24.456,26 Punkten. Noch stärker präsentierte sich der MDAX, der um 1,57 Prozent auf 31.893,88 Zähler zulegte.

An der Wall Street zeigte sich ein gemischtes Bild: Während der Dow Jones leicht nachgab, erreichten der S&P 500 und insbesondere der technologielastige NASDAQ 100 neue Höchststände.

Gefragt waren vor allem Technologiewerte. Siemens gehörte nach neuen Rekorden erneut zu den stärksten DAX-Aktien und gewann 2,6 Prozent. Mehrere Analysten hatten nach den jüngsten Quartalszahlen ihre Kursziele für den Industriekonzern angehoben. Zudem gab es eine weitere Übernahme.

Auch SAP konnte sich nach den Verlusten der vergangenen Tage erholen und legte 3,6 Prozent zu. Laut Jefferies-Analyst Charles Brennan stand bei der diesjährigen Sapphire-Konferenz zwar keine grundlegende Neuausrichtung im Fokus, dafür aber deutliche Fortschritte im Bereich Künstliche Intelligenz. KI entwickle sich zunehmend zum zentralen Bestandteil der Unternehmensstrategie.

DAX (WKN: 846900)

Noch stärker gefragt waren erneut Halbleiterwerte. Infineon setzte seine beeindruckende Rally fort und gewann weitere 5,8 Prozent. Seit Jahresbeginn summiert sich das Plus der Aktie inzwischen auf rund 80 Prozent – damit ist Infineon aktuell der stärkste Wert im DAX.

Im MDAX sorgte auch der Chipindustrie-Ausrüster Aixtron mit einem Kursplus von 7,2 Prozent für Aufmerksamkeit. Delivery Hero führte die Gewinnerliste im Index mit einem Anstieg von 7,6 Prozent an. Die Aktie profitiert weiterhin von der angekündigten Ablösung von Konzernchef Niklas Östberg.

Thyssenkrupp legte ebenfalls deutlich zu. Die Aktie gewann 3,9 Prozent, nachdem die Citigroup ihr Kursziel auf 15 Euro erhöht hatte. Die Analysten sehen weiterhin attraktives Potenzial und verweisen unter anderem auf die geplante Abspaltung der Sparte Material Services als möglichen Kurstreiber.

Im SDAX kletterte Dermapharm auf den höchsten Stand seit August 2022 und schloss 7,7 Prozent fester. Unterstützung kam von der Privatbank Berenberg, die ihr Kursziel auf 60 Euro anhob. SMA Solar machte die kräftigen Verluste des Vortags sogar mehr als wett. Die Aktie sprang um fast 16 Prozent nach oben und erreichte den höchsten Stand seit Oktober 2023. Jefferies bezeichnete den vorherigen Kurseinbruch als attraktive Kaufchance.

SMA Solar (WKN: A0DJ6J)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Aktuelle Ausgabe

Rekordjagd an der Wall Street: Die Bullen bleiben am Drücker

Nr. 21/26 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Taschenbuch
ISBN: 978-3-86470-965-4

Preis: 14,90 €