+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Michael Derrer Fuchs/Shutterstock
26.09.2022 Thorsten Küfner

BASF: Eine schlechte Nachricht, aber zwei Hoffnungsschimmer

-%
BASF

Nachdem die BASF-Aktie am Freitag ein neues Jahrestief markiert hatte, gelingt dem DAX-Titel heute eine leichte Gegenbewegung. Dabei wurde die schlechte Nachricht in Form schwacher Ifo-Daten (mehr dazu lesen Sie hier) relativ gut verdaut. Denn auf der anderen Seite gibt es zwei Entwicklungen, die BASF aktuell in die Karten spielen.

Rheinpegel steigen, Gaspreis sinkt

So steigen die Rheinpegel weiter an. Noch vor wenigen Wochen war die Angst groß, dass BASF ähnlich wie 2018 im Zuge von Niedrigwasser im Rhein Zusatzkosten bei der Logistik stemmen oder sogar die Produktion zurückfahren müsste. Diesbezüglich ist zumindest etwas Entspannung angesagt. Auch die Sorgen vor einem Gasmangel beziehungsweise weiter steigenden Erdgaskosten nehmen weiter etwas ab. Denn der Preis für europäisches Erdgas ist am Montag merklich gefallen.

Am Vormittag sank Preis des Terminkontrakts TTF für niederländisches Erdgas um gut 5 Prozent bis auf etwa 172 Euro je Megawattstunde. Am Freitag hatte er noch bei rund 188 Dollar gelegen. Der TTF-Kontrakt gilt als Richtschnur für das europäische Preisniveau. Ende August war der Preis noch kurzzeitig über 300 Euro je Megawattstunde gestiegen. Allerdings befinden sich die Preise trotz des aktuellen Rückgangs auf einem historisch hohen Niveau.

Den Staaten in Europa ist es zuletzt gelungen, ihre Gasreserven zügig aufzufüllen. Der Füllstand der Erdgasspeicher in Deutschland lag zuletzt insgesamt bei über 90 Prozent. Die großen Lieferungen von Flüssigerdgas LNG sorgen für Entspannung. Damit sind Befürchtungen über Versorgungsengpässe im Winter etwas kleiner geworden. Sie wurden durch das ausbleibende russische Erdgas hervorgerufen.

Bundeskanzler Olaf Scholz reiste zudem am Wochenende in die Golfregion, um die Zusammenarbeit bei der Energieversorgung auszubauen. In den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) schloss der Essener Energiekonzern RWE am Sonntag einen Vertrag über eine erste Lieferung von Flüssiggas (LNG) ab. Zudem wurde ein Memorandum über mehrjährige Lieferungen ab 2023 unterzeichnet.

BASF (WKN: BASF11)

Die Rezessionsängste bleiben ein starker Belastungsfaktor für BASF. Da zudem das Chartbild eher trüb ist, drängt sich bei der günstig bewerteten Dividendenperle derzeit kein Einstieg auf. Wer investiert ist, belässt den Stopp bei 39,00 Euro. 

Hinweis auf Interessenkonflikte

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BASF.

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BASF - €

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern