++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Michael Derrer Fuchs/Shutterstock
21.09.2022 Thorsten Küfner

BASF: Es bleibt schwierig

-%
BASF

Im gestrigen Handel ging es mit den Anteilscheinen des Chemieriesen BASF wieder einmal etwas nach unten. Den Kurs belastete zum einen die allgemein trübe Stimmung an den Märkten. Zum anderen gab es zwei Kurszielsenkungen. So hat etwa die Investmentbank Stifel das Kursziel für die DAX-Titel von 56 auf 50 Euro verringert. Das Anlagevotum wurde mit "Hold" bestätigt.

Analyst Andreas Heine begründete den nun niedrigeren fairen Wert der Papiere des weltgrößten Chemieproduzenten mit den anhaltenden konjunkturellen Sorgen. Eine Abschwächung der Nachfrage im Chemiebereich zeichne sich klar ab. Er betont jedoch auch, dass die Abwärtsrisiken mittlerweile weitgehend eingepreist sein sollten.

Darüber hinaus haben auch die Experten der französischen Großbank Société Générale das Kursziel für die DAX-Titel verringert - statt 50 liegt der faire Wert nun noch bei 45 Euro. Das Anlagevotum lautet unverändert "Hold". 

BASF (WKN: BASF11)

Es bleibt dabei: Die Herausforderungen für Chemiekonzerne wie BASF sind im aktuellen Marktumfeld weiterhin sehr groß. Dementsprechend kommt der Kurs nur schwer in Fahrt. Aktuell drängt sich ein Einstieg weiterhin noch nicht auf. Wer bei der Dividendenperle bereits investiert ist, beachtet den Stopp bei 39,00 Euro. 

Hinweis auf Interessenkonflikte

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BASF.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BASF - €

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern