+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
15.01.2014 Thorsten Küfner

Bank of America: Gewinn fast verneunfacht!

-%
DAX

Die Bank of America hat ihre Zahlen für das vierte Quartal des vergangenen Jahres vorgelegt. Nachdem im Schlussquartal des Jahres 2012 "nur" 367 Millionen Dollar verdient worden waren, erzielte der Bankenriese zwischen September und Dezember diesmal einen Nettogewinn von satten 3,2 Milliarden Dollar.

Daraus errechnet sich ein sattes Gewinnplus von rund 770 Prozent. Allerdings war das Ergebnis des Vergleichsquartals auch durch zahlreiche Sondereffekte belastet worden. Im vierten Quartal 2013 machte sich zudem die robuste US-Konjunktur bemerkbar. Die Bank of America musste deutlich geringe Rückstellungen für faule Kredite vornehmen.

Prognosen übertroffen

Mit Gesamterträgen in Höhe von 21,7 Milliarden Dollar und einem Quartalsergebnis von 0,29 Dollar je Aktie übertraf der zweitgrößte US-Bankkonzern die Prognosen der Analysten. Diese hatten im Vorfeld mit Einnahmen von 21,2 Milliarden Dollar und einem Gewinn von 0,26 Dollar pro Anteilschein gerechnet.

Foto: Börsenmedien AG

Aktie bleibt ein Kauf

DER AKTIONÄR bleibt für seien Altempfehlung weiterhin positiv gestimmt. Das Chartbild stimmt zuversichtlich und die Bewertung ist mit einem 2015er-KGV von 10 und einem KBV von 0,8 immer noch günstig. Die Aktie bleibt ein Kauf, der Stopp sollte bei 9,80 Euro belassen werden.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Bank of America - €

Buchtipp: Kapitalismus und Marktwirtschaft

In diesem bahnbrechenden Buch bietet Jonathan McMillan eine neue Perspektive auf den Kapitalismus und deckt grundlegende Fehler in unserer Finanzarchitektur auf. McMillan liefert, was in den aktuellen Debatten fehlt: Er stellt die jüngsten Probleme im Bankwesen in einen größeren historischen Zusammenhang und entwickelt einen radikalen, aber durchdachten Reformvorschlag. McMillan fordert eine Anpassung des Finanzsystems und eine Neugestaltung der Geldpolitik. Dabei bindet er die notwendigen Veränderungen in einen konkreten Übergangsplan ein, der auf ein wichtiges Ziel abzielt: die Wiederherstellung der wirtschaftlichen Grundlagen für eine freie, offene und demokratische Gesellschaft.
 

Kapitalismus und Marktwirtschaft

Autoren: McMillan, Jonathan
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-943-2

Jetzt sichern