++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
05.01.2021 DER AKTIONÄR

Apple: Zulieferer Foxconn sorgt für Aufsehen

-%
Apple

Die Aktie von Apple war im Jahr 2020 mit Abstand der größte Gewinner im Dow Jones und hat kurz vor dem Jahreswechsel noch ein neues Allzeithoch markiert. Den Gewinnmitnahmen am US-Aktienmarkt zum Start ins neue Jahr konnte sie sich aber auch nicht entziehen. Für spannende News sorgt derweil Zulieferer Foxconn.

Rund 2,5 Prozent schwächer hat die Apple-Aktie am ersten Handelstag des Jahres 2021 an der Wall Street geschlossen – und damit etwas stärker verloren als die Leitindizes Dow Jones und S&P 500, die zu US-Handelsstart abermals neue Höchststände markiert hatten.

Am aussichtsreichen Chartbild des Tech-Konzerns ändert das allerdings nicht. Das Allzeithoch bei 138,79 Dollar, das vor exakt einer Woche erreicht wurde, ist nach wie vor in Reichweite. Zudem lassen Analystenschätzungen zu den iPhone-Verkäufen im wichtigen Weihnachtgeschäft auf eine starke operative Entwicklung im abgelaufenen Quartal hoffen.

Zulieferer Foxconn wird Autobauer

Für Aufsehen sorgte der weil der langjährige Apple-Zulieferer Foxconn mit seinem Vorstoß ins Autogeschäft. Der Elektronik-Spezialist aus Taiwan will die chinesische Elektroauto-Firma Byton beim Aufbau der Produktion des ersten Serienfahrzeugs unterstützen, wie die Unternehmen am Montag mitteilten. Byton wollte bereits im vergangenen Jahr die Fertigung in China aufnehmen, in der Corona-Pandemie wurden die Pläne jedoch auf Eis gelegt. Nun werde ein Start der Produktion bis zum ersten Quartal 2022 angepeilt, hieß es.

Foxconn wolle „industrielle Ressourcen und seine Expertise in fortschrittlicher Fertigungstechnologie“ einbringen, teilten die Unternehmen mit. Foxconn hatte vor einem Jahr bereits eine Kooperation mit dem Autokonzern Fiat Chrysler für den chinesischen Markt bekanntgegeben. Doch der Status dieses Projekts ist unklar.

Vor dem Hintergrund der Spekulationen über ein autonomes E-Auto von Apple, die seit Wochen wieder Fahrt aufnehmen, könnte es auch für Apple selbst von Vorteil sein, wenn der langjährige Fertigungspartner bereits Expertise im Fahrzeugbereich sammeln kann. 

Apple (WKN: 865985)

Der kurzfristige Durchhänger zum Jahresstart ist mit Blick auf die jüngste Kursentwicklung und die bullishen Aussichten im operativen Geschäft kein Grund zur Sorge. Investierte Anleger bleiben dabei, Neueinsteiger können bei der Apple-Aktie weiterhin zugreifen.

Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Apple.

Mit Material von dpa-AFX.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Apple - €

Buchtipp: Herrschaft der Roboter

Die Welt steht vor enormen Umwälzungen, künstliche Intelligenz ist nicht mehr aufzuhalten, sie wird jede Dimension des menschlichen Lebens verändern. Zeit also, sich mit den Folgen, den Chancen und auch den Risiken dieser Technologie näher zu beschäftigen. In seinem neuen Buch präsentiert Bestsellerautor Martin Ford eine beeindruckende Vision unserer Zukunft. Klimawandel, die nächste Pandemie, Energie- und Süßwasserknappheit, Armut und mangelnder Zugang zu Bildung – bei all diesen Problemen kann der Einsatz von KI zur Lösung beitragen, in den falschen Händen aber auch tiefgreifenden Schaden anrichten. Ford trennt Hype und Sensationslust von der Realität und entwickelt einen Leitfaden, wie wir alle in der Zukunft, die wir gerade gemeinsam schaffen, erfolgreich sein können.

Herrschaft der Roboter

Autoren: Ford, Martin
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 25.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-964-7

Jetzt sichern