04.12.2014 Maximilian Steppan

Apple: So könnte das Weihnachtsgeschäft laufen...

-%
DAX
Trendthema

Das Weihnachtsgeschäft ist in vollem Gange und auch das iPhone 6 und 6 Plus verkauft sich bestens. Apple erzielt mit dem iPhone 60 Prozent seiner Gewinne. Die Analysten berücksichtigen die guten Verkaufzahlen auch in ihren Gewinnschätzungen für das laufende erste Quartal. Im Vergleich zum vergangenen Quartal wurden die Schätzungen für den Gewinn pro Aktie um 95 Prozent auf 2,54 Dollar pro Aktie angehoben.

Bullische Analysten

Doch der Gewinn könnte durchaus noch höher ausfallen, da der Kultkonzern aus Cupertino die letzten 8 Quartale beim Gewinn pro Aktie die Erwartungen übertroffen hat. Von 62 Analysten, die sich mit dem Titel beschäftigen, raten 45 zum Kauf, 13 die Aktie zu halten und 4 zum Verkauf. Analyst Alex Gauna von JPM Securities hat für die Apple-Aktie ein Kursziel von 150 Dollar (122 Euro).

Treue Kunden

Zu den positiven Analystenstimmen passen auch die Auswertungen der Marktforschungsagentur Kantar. Das Institut untersuchte die Smartphone-Verkaufszahlen in Großbritannien der Monate August, September und Oktober. Demzufolge hatten viele Käufer des Iphone 6 oder 6 Plus zuvor ein älteres Apple-Modell. Zudem sollen noch fünf Prozent der iPhone 6- oder 6 Plus-Käufer zuvor ein Samsunggerät besessen haben.

Buchtipp: Tim Cook

2011 stirbt Steve Jobs. Alle sind sich einig, dass Apple ohne ihn dem Untergang geweiht ist. Jobs’ Nachfolger Tim Cook halten viele für die falsche Wahl – zu wenig innovativ, zu wenig schillernd. Doch Cook beweist: Er ist der rechte Mann zur rechten Zeit. Unter seiner Leitung wird das iPhone das erfolgreichste Produkt aller Zeiten, das Dienstleistungs­geschäft wächst rasant und Apple steigt zum ersten Billionen-Dollar-Unternehmen der Welt auf. Leander Kahney legt nun die erste Biografie überhaupt zu Tim Cook vor. Wer ist der Mann, den viele für einen Langweiler halten, wirklich? Wie hat er Apple verändert und wo will er noch hin? Welchen Herausforderungen wird er sich in Zukunft stellen müssen? Und wird es ihm gelingen, Apple weiterhin an der Spitze zu halten?

Autoren: Kahney, Leander
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 05.07.2019
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-651-6