Das Weihnachtsgeschäft ist in vollem Gange und auch das iPhone 6 und 6 Plus verkauft sich bestens. Apple erzielt mit dem iPhone 60 Prozent seiner Gewinne. Die Analysten berücksichtigen die guten Verkaufzahlen auch in ihren Gewinnschätzungen für das laufende erste Quartal. Im Vergleich zum vergangenen Quartal wurden die Schätzungen für den Gewinn pro Aktie um 95 Prozent auf 2,54 Dollar pro Aktie angehoben.
Bullische Analysten
Doch der Gewinn könnte durchaus noch höher ausfallen, da der Kultkonzern aus Cupertino die letzten 8 Quartale beim Gewinn pro Aktie die Erwartungen übertroffen hat. Von 62 Analysten, die sich mit dem Titel beschäftigen, raten 45 zum Kauf, 13 die Aktie zu halten und 4 zum Verkauf. Analyst Alex Gauna von JPM Securities hat für die Apple-Aktie ein Kursziel von 150 Dollar (122 Euro).
Treue Kunden
Zu den positiven Analystenstimmen passen auch die Auswertungen der Marktforschungsagentur Kantar. Das Institut untersuchte die Smartphone-Verkaufszahlen in Großbritannien der Monate August, September und Oktober. Demzufolge hatten viele Käufer des Iphone 6 oder 6 Plus zuvor ein älteres Apple-Modell. Zudem sollen noch fünf Prozent der iPhone 6- oder 6 Plus-Käufer zuvor ein Samsunggerät besessen haben.