++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Apple
14.08.2023 Nikolas Kessler

Apple: iPhone-Zulieferer senkt Umsatzprognose – so reagiert die Aktie

-%
Apple

Apple-Zulieferer Hon Hai Precision Industry – auch bekannt als Foxconn – hat für das abgelaufene Quartal rückläufige Umsätze und Gewinne gemeldet, die Erwartungen der Analysten aber dennoch übertroffen. Mit einer deutlichen Besserung der Lage rechnet der weltgrößte Auftragsfertiger aber nicht, im Gegenteil.

Foxconn hat im abgelaufenen zweiten Quartal zwar einen rund 1-prozentigen Gewinnrückgang auf rund 33 Milliarden Taiwan-Dollar (rund eine Milliarden US-Dollar) verzeichnet, die Erwartungen der Analysten von durchschnittlich 25,9 Milliarden Taiwan-Dollar aber dennoch übertroffen. Der bereits Anfang August auf Basis vorläufiger Zahlen in Aussicht gestellte Umsatzrückgang um 14 Prozent auf rund 1,31 Billionen Taiwan-Dollar wurde derweil bestätigt.

Angesichts der gesunkenen iPhone- und iPad-Erlöse, die Top-Kunde Apple Anfang August gemeldet hat, ist diese Entwicklung nicht sonderlich überraschend. Sie unterstreicht vielmehr die anhaltende Kaufzurückhaltung der Kunden am Markt für Unterhaltungselektronik.

Im laufenden dritten Quartal rechnet der weltgrößte Auftragsfertiger nun mit einer etwas besseren Performance der Unterhaltungselektroniksparte. Dabei dürfte auch die anlaufende Produktion der iPhone-15-Generation helfen, die Apple wohl Mitte September offiziell vorstellen wird. Laut Bloomberg habe der Tech-Riese die Zulieferer angewiesen, in diesem Jahr rund 85 Millionen Einheiten zu bauen – in etwa so viele wie im Vorjahreszeitraum.

Umsatzprognose gesenkt – was bedeutet das für Apple?

Die Umsatzprognose für das laufende Gesamtjahr hat das Management aber dennoch gesenkt. Statt Erlösen, die stabil auf dem Niveau des Vorjahres liegen, erwartet Foxconn nun einen leichten Rückgang.

Rückschlüsse auf die Entwicklung bei Apple sind daraus allerdings nur bedingt möglich. Sollte es dem Tech-Riesen gelingen, die Auslieferungen des neuen iPhone 15 konstant zu halten und – wie bereits spekuliert – die Preise für die begehrten Pro-Modelle erhöhen, dürften die iPhone-Umsätze unter dem Strich trotzdem steigen.

Apple (WKN: 865985)

Die Apple-Investoren scheint die Prognosesenkung von Foxconn jedenfalls keine allzu großen Sorgen zu bereiten: Die Aktie notiert im vorbörslichen US-Handel rund 0,5 Prozent im Plus und bleibt ein Basisinvestment. Die Papiere von Foxconn haben den Handel an der taiwanesischen Heimatbörse nach der Zahlenvorlage derweil rund 1,4 Prozent höher beendet, sind aber keine laufende Empfehlung des AKTIONÄR.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Apple.

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Chefredakteur dieser Publikation, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Apple.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Apple.

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Aktien der Apple befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Apple - €
Foxconn - Hon Hai Ltd. (ADR) - €

Buchtipp: Herrschaft der Roboter

Die Welt steht vor enormen Umwälzungen, künstliche Intelligenz ist nicht mehr aufzuhalten, sie wird jede Dimension des menschlichen Lebens verändern. Zeit also, sich mit den Folgen, den Chancen und auch den Risiken dieser Technologie näher zu beschäftigen. In seinem neuen Buch präsentiert Bestsellerautor Martin Ford eine beeindruckende Vision unserer Zukunft. Klimawandel, die nächste Pandemie, Energie- und Süßwasserknappheit, Armut und mangelnder Zugang zu Bildung – bei all diesen Problemen kann der Einsatz von KI zur Lösung beitragen, in den falschen Händen aber auch tiefgreifenden Schaden anrichten. Ford trennt Hype und Sensationslust von der Realität und entwickelt einen Leitfaden, wie wir alle in der Zukunft, die wir gerade gemeinsam schaffen, erfolgreich sein können.

Herrschaft der Roboter

Autoren: Ford, Martin
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 25.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-964-7

Jetzt sichern