++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
22.03.2022 Nikolas Kessler

Apple: Es läuft wieder rund – was macht die Aktie?

-%
Apple

Nach einem mehrstündigen Ausfall von wichtigen Service- und Cloud-Diensten des Tech-Konzerns Apple am Montagabend scheint die Ursache gefunden und behoben worden zu sein. Nach Unternehmensangaben laufen alle Systeme wieder wie gewohnt. Einer Fortsetzung der Erholung bei der Aktie steht damit nichts mehr im Weg.

Wegen einer längeren Störung waren am Montagabend deutscher Zeit unter anderem der App Store, die Streaming-Dienste Apple Music und Apple TV+ sowie die Podcast-Plattform und der iTunes Store für Downloads verschiedener Inhalte nicht erreichbar, wie die Systemstatus-Seite des iPhone-Konzerns zeigte. Erst mehr als zwei Stunden nach den ersten Nutzer-Meldungen war die Störung behoben.

Zu möglichen Ursachen gab es zunächst keine offiziellen Informationen. Nach Informationen der Nachrichtenagentur Bloomberg erklärte Apple die Störung intern mit DNS-Problemen. Die DNS-Systeme (Domain Name System) sorgen dafür, dass Computer mit Web-Adressen verbunden werden. Fehler bei der DNS-Konfiguration sind oft Auslöser von Störungen.

Bloomberg zufolge waren auch interne Systeme bei Apple gestört, so dass auch Beschäftigte des Konzerns zum Teil nicht arbeiten konnten. Für die Nutzer funktionierten zeitweise unter anderem auch Apples E-Mail-Service, der Kartendienst sowie der Chatdienst iMessage nicht.

Das Problem konnte noch am Montagabend gelöst werden. Laut der System-Status-Website von Apple sind inzwischen sämtliche Dienste und Funktionen seitdem wieder uneingeschränkt verfügbar.

Störungen von Online-Diensten kommen generell immer wieder vor, für Apple ist ein mehrstündiger Ausfall zahlreicher Systeme aber eher ungewöhnlich. Entsprechend überrascht äußerten sich betroffene Nutzer in den sozialen Medien.

Apple (WKN: 865985)

Auch die Apple-Aktie ist am Montag nach anfänglichen Gewinnen zunächst ins Minus gerutscht, hatte den US-Handel letztlich aber rund 0,9 Prozent höher beendet. Am Dienstag geht es auch hierzulande ähnlich stark aufwärts, während sich der Kurs im vorbörslichen US-Handel kaum bewegt.

Der GD100 bei rund 165,39 Dollar bleibt damit jedoch in Reichweite. Gelingt ein nachhaltiger Ausbruch, würde dies die jüngste Erholungsbewegung bestätigen. Langfristig ist DER AKTIONÄR ohnehin ungebrochen bullish für die weitere Entwicklung der Apple-Aktie.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Apple. 

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Apple. 

Mit Material von dpa-AFX.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Apple - €

Buchtipp: Herrschaft der Roboter

Die Welt steht vor enormen Umwälzungen, künstliche Intelligenz ist nicht mehr aufzuhalten, sie wird jede Dimension des menschlichen Lebens verändern. Zeit also, sich mit den Folgen, den Chancen und auch den Risiken dieser Technologie näher zu beschäftigen. In seinem neuen Buch präsentiert Bestsellerautor Martin Ford eine beeindruckende Vision unserer Zukunft. Klimawandel, die nächste Pandemie, Energie- und Süßwasserknappheit, Armut und mangelnder Zugang zu Bildung – bei all diesen Problemen kann der Einsatz von KI zur Lösung beitragen, in den falschen Händen aber auch tiefgreifenden Schaden anrichten. Ford trennt Hype und Sensationslust von der Realität und entwickelt einen Leitfaden, wie wir alle in der Zukunft, die wir gerade gemeinsam schaffen, erfolgreich sein können.

Herrschaft der Roboter

Autoren: Ford, Martin
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 25.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-964-7

Jetzt sichern