++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
21.03.2022 Nikolas Kessler

Schlussglocke: Powell bremst die Erholungsrally – Apple und Öl-Aktien dennoch im Plus

-%
DowJones

Nachdem es zum US-Handelsstart am Montag noch so aussah, als könnte die Wall Street an die fünftägige Gewinnserie aus der Vorwoche anknüpfen, haben aktuelle Aussagen von Fed-Chef Jerome Powell zur künftigen Geldpolitik die großen Indizes ins Minus gedrückt. Bis zum Handelsschluss konnten sie sich davon auch nicht mehr erholen.

Der US-Leitindex Dow Jones beendete den Handel rund 0,6 Prozent tiefer bei 34.552,99 Punkten. Der marktbreite S&P 500 schloss mit einem Minus von 0,04 Prozent nahezu unverändert mit 4.461,18 Punkten. Für den Nasdaq Composite ging es um 0,4 Prozent auf rund 13.838,46 Zähler abwärts. Für den US-Aktienmarkt bedeutet das das abrupte Ende der fünftägigen Erholungsrally, die den drei Leitindizes in der Vorwoche die beste Woche seit November 2020 beschert hatte.

DowJones (WKN: CG3AA2)

Am Nachmittag hatte Fed-Chef Jerome Powell erklärt, dass die Inflation in den USA „viel zu hoch“ sei und die Notenbank womöglich noch entschiedener dagegen vorgehen müsse. Konkret könnte der Leitzins – falls nötig – bei künftigen Zinsschritten beispielsweise stärker erhöht werden als bisher geplant.

Ölwerte und Apple gefragt

Unter den Einzelwerten zählten am Montag wieder einmal Ölkonzerne wie Chevron (+1,8 Prozent), Occidental Petroleum (+8,4 Prozent) und Marathon Oil (+8,5 Prozent) zu den größten Gewinnern. Grund dafür sind erneut kräftig anziehende Ölpreise.

Die Aktie von Apple kletterte trotz Meldungen über einen großflächigen Ausfall wichtiger Abo- und Service-Dienste um rund 0,9 Prozent nach oben. Sie zählte damit ebenfalls zu den Gewinnern im Dow.

Unterdessen büßte die Aktie von Boeing als größter Verlierer im Dow Jones rund 3,6 Prozent ein. Grund dafür ist der Absturz einer Maschine vom Typ 737 in China. Im Nasdaq führten erneut die dort gelisteten Aktien der chinesischen Internet-Konzerne Pinduoduo (-6,1 Prozent) und JD.com (-5,7 Prozent) die Verliererliste an.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DowJones - PKT

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern