++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
21.03.2022 Nikolas Kessler

Apple: Was läuft da mit Porsche?

-%
Apple

Nachdem die Spekulationen über ein mögliches E-Auto-Projekt von Apple zuletzt wieder in den Hintergrund getreten waren, könnten sie nun wieder an Brisanz gewinnen. Grund dafür sind die jüngsten Äußerungen von Porsche-Chef Oliver Blume. Apple-Experte Ming-Chi Kuo warnt allerdings vor allzu großen Erwartungen.

Porsche und Apple hätten über mögliche gemeinsame Projekte gesprochen, erklärte Blume am Freitag bei der Bilanzpressekonferenz des Sportwagenbauers. Dazu seine Porsche-Manager Ende letzten Jahres eigens zu Apple nach Kalifornien gereist. Zudem habe es Gespräche mit weiteren Tech-Firmen gegeben.

Er verwies dabei jedoch explizit auf die traditionell enge Verbindung der beiden Unternehmen – man sei „auf der selben Wellenlänge“. Schon heute hätten die Autos des Unternehmens Apple Car Play an Bord. Daran wolle man nun anknüpfen. Porsche habe mit dem Apple-Vorstand bereits „über eine Reihe spannender Projekte diskutiert“, so Blume. Eine Entscheidung sei aber noch nicht gefallen.

Analyst dämpft die Erwartungen

Analyst Ming-Chi Kuo von TFI Securities, der in Apple-Angelegenheiten als sehr gut informiert gilt, reißen die neuerlichen Spekulationen nicht vom Hocker. Die vergleichsweise vagen Aussagen des Porsche-Chefs deutet er so, dass selbst der potenzielle Partner nicht genau weiß, was beim Apple Car Sache ist.

Doch selbst wenn es sich bei den „gemeinsamen Projekten“ um ein E-Auto handeln und es dafür einen genauen Fahrplan geben würde, dürfte es noch einige Zeit dauern, bis tatsächlich produziert und verkauft wird. „Es würde wahrscheinlich mindestens zwei bis drei Jahre dauern, um mit der Massenproduktion zu beginnen“, so Kuo am Sonntag via Twitter.

Apple (WKN: 865985)

Apple selbst hält sich zu den neuerlichen Spekulationen auch weiterhin sehr bedeckt – wie bei allem, das ein potenzielles Apple Car betrifft. Der Auto- und Mobilitätsmarkt wäre zweifelsohne lukrativ für den Tech-Konzern, daher liefern auch die anhaltenden Spekulationen Kursfantasie. 

Unterdessen floriert das operative Geschäft aber auch mit dem aktuellen, stetig wachsenden Produktportfolio. Die Aktie bleibt für den AKTIONÄR daher ein Basisinvestment. 

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Apple.

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Apple. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Apple - €

Buchtipp: Herrschaft der Roboter

Die Welt steht vor enormen Umwälzungen, künstliche Intelligenz ist nicht mehr aufzuhalten, sie wird jede Dimension des menschlichen Lebens verändern. Zeit also, sich mit den Folgen, den Chancen und auch den Risiken dieser Technologie näher zu beschäftigen. In seinem neuen Buch präsentiert Bestsellerautor Martin Ford eine beeindruckende Vision unserer Zukunft. Klimawandel, die nächste Pandemie, Energie- und Süßwasserknappheit, Armut und mangelnder Zugang zu Bildung – bei all diesen Problemen kann der Einsatz von KI zur Lösung beitragen, in den falschen Händen aber auch tiefgreifenden Schaden anrichten. Ford trennt Hype und Sensationslust von der Realität und entwickelt einen Leitfaden, wie wir alle in der Zukunft, die wir gerade gemeinsam schaffen, erfolgreich sein können.

Herrschaft der Roboter

Autoren: Ford, Martin
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 25.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-964-7

Jetzt sichern