Einstiegschance – bei diesen 11 Top-Aktien
Foto: Börsenmedien AG
29.03.2019 Benedikt Kaufmann

Amazon: Deshalb ist die Cloud unglaublich wertvoll

-%
Amazon

Das Cloud-Geschäft bietet Riesenpotenzial für die Amazon-Aktie, denn es winken hohe Margen und rasante Umsatz- und Gewinnzuwächse. Entsprechend locker sitzt das Geld bei den Cloud-Riesen. Im Vergleich zu den klassischen Telekommunikationsanbietern steigen die Investitionen der Data-Center-Giganten immer schneller.

Die Cloud wächst unaufhaltsam weiter. Im vergangenen Jahr steigen die Umsätze auf dem Zukunftsmarkt rund um Cloud-Infrastruktur-Dienste um 48 Prozent. Die fünf großen Anbieter wachsen im Verdrängungs- und Skalierungswettbewerb sogar noch schneller – satte 60 Prozent haben die Umsätze von Amazon, Microsoft, Google, IBM und Alibaba zugelegt.

Foto: Börsenmedien AG

Unangefochtener Marktführer bleibt weiterhin AWS. Die Amazon-Cloud legte 2018 um 47 Prozent auf 23,7 Milliarden Dollar zu.

Um die Marktführerschaft zu erhalten muss im Skalierungswettbewerb mit den ebenso gut finanzierten Konkurrenten viel investiert werden. Insgesamt steigen die Ausgaben der Data-Center-Reisen in die Cloud-Infrastruktur um 43 Prozent auf 120 Milliarden Dollar. Zum Vergleich: die Investitionsausgaben der 40 größten Telekommunikationsanbieter wuchsen von 2017 auf 2018 nicht.

Foto: Börsenmedien AG

Noch Kurspotenzial vorhanden

AWS ist für Amazon enorm wertvoll und bietet der Aktie zusätzliches Kurspotenzial. Nach Berechnungen des AKTIONÄR kommen Amazons bestehende Geschäfte auf einen Wert von 1.010 Milliarden Dollar – AWS sollte davon 365 Milliarden Dollar ausmachen.

Verglichen mit dem Börsenwert der Internetgiganten, ergibt dies ein Kurspotenzial von 33 Prozent. Nach dieser Rechnung bleibt die Aktie unverändert fair gepreist und damit ein klarer Kauf.

Foto: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Amazon - €

Buchtipp: Das Amazon-Modell

Amazon ist eines der wertvollsten Unternehmen der Welt. Was sind die Geheimnisse seines Erfolgs? Wie lassen sich diese Erkenntnisse auf andere Unternehmen im E-Commerce-Sektor übertragen? Die renommierten Einzelhandelsexpertinnen Natalie Berg und Miya Knights geben überzeugende Antworten. „Das Amazon-Modell“ bietet einzigartige Einblicke in die disruptiven Strategien des unerbittlichsten Einzelhändlers und Innovators der Welt. Es zeigt, wie diese Stra­tegien auf jedes Unternehmen im E-Commerce-Sektor angewendet werden können und wie professionell Amazon auf die Corona-Pandemie reagierte. Eine unschätzbare Ressource, um aus dem beispiel­losen Aufstieg von Amazon zu lernen und erfolgreich zu handeln.
Das Amazon-Modell

Autoren: Berg, Natalie Knights, Miya
Seitenanzahl: 390
Erscheinungstermin: 07.07.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-838-1