Einstiegschance – bei diesen 11 Top-Aktien
Foto: Getty Images
18.03.2021 Andreas Deutsch

Amazon: Auch hier ist der Konzern jetzt besser als Walmart

-%
Amazon.com

Amazon gegen Walmart – das ist der jahrelange Kampf der Giganten. Bei E-Commerce liegt Amazon klar vorne (2020er-Umsatz: 93,5 vs. 17,7 Milliarden Dollar) – in Sachen Kundenbindung trumpft Amazon mit Prime ebenfalls auf. Nun hat Amazon Walmart auch in diesem wichtigen Geschäftsfeld hinter sich gelassen.

Laut einer Studie von Wells Fargo ist Amazon jetzt der Bekleidungshändler Nr. 1 in den USA. Die Analysten schätzen, dass Amazon 2020 die Bekleidungs- und Schuhverkäufe im Heimatmarkt um rund 15 Prozent auf mehr als 41 Milliarden Dollar gesteigert hat. „Das dürfte knapp 20 bis 25 Prozent über den Verkäufen von Walmart liegen“, so Wells Fargo.

„41 Milliarden Dollar Umsatz entspricht einem sehr beeindruckenden Anteil von elf bis zwölf Prozent aller in den USA verkauften Bekleidung“, so die Analysten weiter. „Der Online-Anteil sollte bei 34 bis 35 Prozent liegen. Das ist siebenmal so viel wie die Nummer 2, Macy’s.“

Well Fargo erwartet, dass Amazon im laufenden Jahr mehr als 45 Milliarden Dollar mit Bekleidung und Schuhen einnehmen wird.

Amazon.com (WKN: 906866)

DER AKTIONÄR wird nicht müde zu sagen, dass Amazon eine Umsatz- und Gewinnmaschine ist, die noch vielen Branchen das Leben schwermachen wird. Die Aktie bleibt ein Must-have.

Hinweis nach §34 WPHG zur Begründung möglicher Interessenkonflikte: Aktien, die in diesem Artikel besprochen / genannt werden, befinden sich im "AKTIONÄR-Depot". 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Amazon.com - €

Buchtipp: Das Amazon-Modell

Amazon ist eines der wertvollsten Unternehmen der Welt. Was sind die Geheimnisse seines Erfolgs? Wie lassen sich diese Erkenntnisse auf andere Unternehmen im E-Commerce-Sektor übertragen? Die renommierten Einzelhandelsexpertinnen Natalie Berg und Miya Knights geben überzeugende Antworten. „Das Amazon-Modell“ bietet einzigartige Einblicke in die disruptiven Strategien des unerbittlichsten Einzelhändlers und Innovators der Welt. Es zeigt, wie diese Stra­tegien auf jedes Unternehmen im E-Commerce-Sektor angewendet werden können und wie professionell Amazon auf die Corona-Pandemie reagierte. Eine unschätzbare Ressource, um aus dem beispiel­losen Aufstieg von Amazon zu lernen und erfolgreich zu handeln.
Das Amazon-Modell

Autoren: Berg, Natalie Knights, Miya
Seitenanzahl: 390
Erscheinungstermin: 07.07.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-838-1