Das ist Ihre Erfolgsstrategie für schwache Börsen
Foto: Shutterstock
24.07.2019 Andreas Deutsch

Amazon: Ärger – aber die Rallye geht weiter

-%
Amazon.com

Das US-Justizministerium will untersuchen, ob große Online-Plattformen den Wettbewerb behindern. Die Anleger lassen sich davon nicht groß beeindrucken – die Amazon-Aktie legt am Dienstag weiter zu. Weitere Analysten haben sich vor den Quartalszahlen am Donnerstag bullish über den Konzern geäußert.

Namen von Unternehmen wurden bei der Ankündigung des Justizministeriums zwar nicht genannt. Aber aus den erwähnten Bereichen – Websuche, soziale Medien, Online-Einzelhandel – wird klar, dass es zumindest um Google, Facebook und Amazon gehen dürfte.

Man wolle der Besorgnis von Verbrauchern und Unternehmern nachgehen, erklärte das Justizministerium am Dienstag. Es gehe um die Frage, wie die Plattformen ihre Marktmacht erreicht hätten und ob sie Innovationen gebremst und Verbrauchern geschadet hätten.

Unter anderem Google und Amazon stehen im Mittelpunkt von Wettbewerbsverfahren der EU-Kommission und amerikanischen Behörden wurde oft vorgeworfen, Tech-Konzernen gegenüber zu lasch zu sein.

Trotzdem setzt sich die Hausse bei Amazon fort. Nach weiteren positiven Analystenkommentaren legte die Aktie am Dienstag 0,5 Prozent auf 1.994,49 Dollar zu. Unter anderem hatte Brian Nowak von Morgan Stanley sein Buy-Rating für Amazon bestätigt. Das Kursziel sieht der Experte bei 2.300 Dollar.

Amazon.com (WKN: 906866)

Sollten die Quartalszahlen am Donnerstag stark ausfallen, dürfte die Aktie zügig den Widerstand im Bereich von 2.012 Dollar überwinden. Damit wäre die letzte Hürde auf dem Weg zum Rekordhoch bei 2.050 Dollar aus dem Weg geräumt. Untersuchungen der US-Justiz hin oder her: DER AKTIONÄR bleibt klar bullish für Amazon.  

(Mit Material von dpa-AFX) 


Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Amazon.com - €

Buchtipp: Das Amazon-Modell

Amazon ist eines der wertvollsten Unternehmen der Welt. Was sind die Geheimnisse seines Erfolgs? Wie lassen sich diese Erkenntnisse auf andere Unternehmen im E-Commerce-Sektor übertragen? Die renommierten Einzelhandelsexpertinnen Natalie Berg und Miya Knights geben überzeugende Antworten. „Das Amazon-Modell“ bietet einzigartige Einblicke in die disruptiven Strategien des unerbittlichsten Einzelhändlers und Innovators der Welt. Es zeigt, wie diese Stra­tegien auf jedes Unternehmen im E-Commerce-Sektor angewendet werden können und wie professionell Amazon auf die Corona-Pandemie reagierte. Eine unschätzbare Ressource, um aus dem beispiel­losen Aufstieg von Amazon zu lernen und erfolgreich zu handeln.
Das Amazon-Modell

Autoren: Berg, Natalie Knights, Miya
Seitenanzahl: 390
Erscheinungstermin: 07.07.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-838-1