Jetzt auf die neuen Favoriten setzen!
24.08.2018 Benedikt Kaufmann

Alphabet in China: Selbstfahrer-Tochter hat es geschafft

-%
Alphabet C

Waymo hat eine chinesische Tochter gegründet, um in Sachen Selbstfahrer-Technologie Fuß zu fassen. Ein wichtiger Schritt, denn China weckt nicht umsonst Alphabets Begehrlichkeiten.

Die in Shanghai ansässige Tochter heißt Huimo Business Consulting und ist vollständig in Waymos Besitz. Laut dem Unternehmensregister beschäftigt sich das Unternehmen mit Beratungsdiensten im Logistikbereich sowie dem Design und der Entwicklung selbstfahrender Fahrzeuge.

In den vergangenen Wochen war bereits heftig spekuliert worden, ob Google wieder in China Geschäfte machen will. Inmitten der Diskussion stand jedoch eine zensierte Version der Google-Suchmaschine. Die Expansion ins Reich der Mitte gelingt jedoch vorerst Waymo.

Ein wichtiger Schritt, denn das Rennen um die beste autonome Plattform ist ein globaler Wettstreit und der chinesische Markt dürfte in Zukunft der größte der Welt werden. Wie bereits in anderen Schlüsseltechnologien geschehen, erschwert die chinesische Regierung jedoch auch in Sachen Selbstfahrer den US-Konzernen den Zutritt. So wird insbesondere beim GPS-Mapping die nationale Sicherheit als Grund vorgeschoben, um ausländischen Firmen den Zugriff auf den chinesischen Markt bereits früh zu versperren. Die Gründung der Waymo-Tocher kann daher bereits als kleiner Erfolg angesehen werden.

Waymo bleibt eine der spannendsten Alphabet-Töchter – und nur ein Grund weshalb DER AKTIONÄR in der Alphabet-Aktie ein aussichtsreiches Langfrist-Investment sieht. Anleger bleiben hier dabei!

Buchtipp: The Four

Cambridge Analytica, Datenleaks, Steuerflucht: Die Tech-Giganten Amazon, Apple, Facebook und Google – oder wie Marketing-Guru Scott Galloway sie nennt: die vier apokalyptischen Reiter – werden von Skandalen geplagt. Und doch sind sie mächtiger und erfolgreicher als je zuvor. Man kann sie weder ignorieren noch boykottieren. Sie haben mit ihren Geschäftsmodellen die Regeln des Wirtschaftslebens und die Voraussetzungen für Erfolg neu definiert. Scott Galloway führt vor, wie die Vier unsere grundlegenden emotionalen Bedürfnisse mit einer Schnelligkeit und in einem Ausmaß manipulieren, an die andere nicht herankommen. Und er zeigt, welche Lehren man aus ihrem Aufstieg für sein eigenes Unternehmen oder seinen eigenen Job ziehen kann. Ob man mit ihnen konkurrieren, mit ihnen Geschäfte machen oder einfach in der Welt leben will, die von ihnen beherrscht wird – man muss die Vier verstehen

Autoren: Galloway, Scott
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 05.03.2020
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-682-0