Profitieren Sie von Korrekturen
24.04.2020 Emil Jusifov

Alphabet: Das war leider zu erwarten

-%
Alphabet

Bereits bekannt war, dass die Alphabet-Tochter Google, massive Kostensenkungen einplant, um sich besser gegen die Krise und damit einhergende Probleme im Werbegeschäft zu wappnen. Jetzt werden diese Pläne konkreter.

Wie die Nachrichtenagentur CNBC berichtet, wird Google sein Marketing-Budget in der zweiten Jahreshälfte halbieren. CNBC beruft sich dabei auf eine interne E-Mail an Marketing-Mitarbeiter. Ein Google-Sprecher bestätigte die Pläne gegenüber CNBC.

2019 gab Google noch 18,46 Milliarden Dollar für Vertrieb und Marketing aus. Bereits letzte Woche erklärte CEO Sundar Pichai gegenüber seinen Mitarbeitern:

Genau wie bei der Finanzkrise 2008 leidet jetzt die gesamte Weltwirtschaft, und Google und Alphabet sind nicht immun gegen die Auswirkungen dieser globalen Pandemie. Wir existieren in einem Ökosystem von Partnerschaften und miteinander verbundenen Unternehmen, von denen jetzt viele erhebliche Probleme haben.

Sundar Pichai

Einsparmaßnahmen betreffen auch andere Bereiche

Neben den Einsparmaßnahmen im Marketing und Vertrieb, sollen in diesem Jahr auch keine neuen Mitarbeiter mehr eingestellt werden und  weitere Ausgaben (wie etwa für Geschäftsreisen) zurückgefahren sowie Investitions- und Projektbudgets deutlich verkleinert werden (DER AKTIONÄR berichtete).

Alphabet (WKN: A14Y6F)

DER AKTIONÄR geht davon aus, dass Alphabet noch eine Zeit lang mit sinkenden Einnahmen und regulatorischen Herausforderungen im Bereich des Werbegeschäfts zu kämpfen haben wird. Trotzdem bleibt DER AKTIONÄR für die Zukunft des Konzerns aufgrund seiner starken fundamentalen Verfassung, hoher Liquiditätsreserven und Innovationsfähigkeit sehr optimistisch. Alphabet bleibt ein Basisinvestment.

Mehr über Alphabet können Sie in der aktuellen Ausgabe (Nr. 18/2020) von DER AKTIONÄR lesen, welche Sie hier als PDF herunterladen können.

Wer etwas breiter in Big Tech investieren will, kann einen Blick auf den GAFAM-Index werfen. Der vom AKTIONÄR aufgelegte Index beinhaltet die fünf größten US-amerikanischen IT-Unternehmen: Alphabet (Google), Apple, Facebook, Amazon und Microsoft. Die Aktien werden jährlich gleichgewichtet, um Klumpenrisiken zu vermeiden. Dividenden werden bei der Indexberechnung allerdings nicht berücksichtigt. Der GAFAM Index hat seit der Auflegung rund 117 Prozent zugelegt.

Der Autor Emil Jusifov hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Alphabet.

Buchtipp: The Four

Cambridge Analytica, Datenleaks, Steuerflucht: Die Tech-Giganten Amazon, Apple, Facebook und Google – oder wie Marketing-Guru Scott Galloway sie nennt: die vier apokalyptischen Reiter – werden von Skandalen geplagt. Und doch sind sie mächtiger und erfolgreicher als je zuvor. Man kann sie weder ignorieren noch boykottieren. Sie haben mit ihren Geschäftsmodellen die Regeln des Wirtschaftslebens und die Voraussetzungen für Erfolg neu definiert. Scott Galloway führt vor, wie die Vier unsere grundlegenden emotionalen Bedürfnisse mit einer Schnelligkeit und in einem Ausmaß manipulieren, an die andere nicht herankommen. Und er zeigt, welche Lehren man aus ihrem Aufstieg für sein eigenes Unternehmen oder seinen eigenen Job ziehen kann. Ob man mit ihnen konkurrieren, mit ihnen Geschäfte machen oder einfach in der Welt leben will, die von ihnen beherrscht wird – man muss die Vier verstehen

Autoren: Galloway, Scott
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 05.03.2020
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-682-0