++ Diese 5 Rohstoff-Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
15.01.2015 Thorsten Küfner

Allianz: Wann gelingt der Ausbruch?

-%
Allianz

Die Aktie der Allianz hängt seit einigen Tagen unter einem hartnäckigen Widerstandsbereich bei 140 Euro fest. Mit einem Sprung über diese Hürde würden die Anteilscheine des Münchner Versicherungsriesen nicht nur ein neues 6-Jahreshoch markieren, sondern auch ein Kaufsignal generieren.

Glückt der Allianz-Aktie der Sprung über die 140-Euro-Marke, wäre der Weg für den DAX-Titel anschließend frei bis etwa 150 Euro. Der nächste ernstzunehmende Widerstand liegt darüber dann erst im Bereich von 167 Euro. Auch fundamental betrachtet wäre eine deutlich höhere Bewertung durchaus gerechtfertigt: Aktuell beträgt das 2015er-KGV 10, das KBV 1,0 und die Dividendenrendite satte 5,0 Prozent.

Ein klarer Kauf

Die Allianz-Aktie ist derzeit sowohl fundamental wie charttechnisch betrachtet einer der attraktivsten DAX-Werte und ist nicht nur für den AKTIONÄR ein „Top-Pick“. Wer noch nicht investiert ist, kann noch abwarten, ob es tatsächlich gelingt, den Widerstand bei 140 Euro zu überwinden.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Allianz - €
DAX - Pkt.

Buchtipp: Sustainable - nachhaltig investieren

Mit Investments Geld zu verdienen UND gleichzeitig die Welt zu einem besseren Ort zu machen wird für viele Menschen immer wichtiger. Dafür wurden die ESG-Investment-Grundsätze entwickelt – Environment, Social, Governance. Inzwischen sind in den USA 120 Billionen Dollar in Aktien jener Unternehmen geflossen, die sich den ESG-Kriterien verschrieben haben. So weit, so gut? Keineswegs, sagt Terrence Keeley, Ex-Topmanager bei BlackRock, dem größten Vermögensverwalter der Welt. Keeley erklärt, weshalb mit den derzeit genutzten Mitteln die ESG-Ziele verfehlt werden, und zeigt auf, wie echtes Impact Investing wirklich gelingt. Ein spannender Diskussionsbeitrag zu einem brandaktuellen Thema, welches uns alle angeht.

Sustainable - nachhaltig investieren

Autoren: Keeley, Terrence
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 14.12.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-938-8

Jetzt sichern