Börsen-Achterbahn: Jetzt richtig handeln
Foto: Börsenmedien AG
15.01.2015 Thorsten Küfner

Allianz: Wann gelingt der Ausbruch?

-%
Allianz

Die Aktie der Allianz hängt seit einigen Tagen unter einem hartnäckigen Widerstandsbereich bei 140 Euro fest. Mit einem Sprung über diese Hürde würden die Anteilscheine des Münchner Versicherungsriesen nicht nur ein neues 6-Jahreshoch markieren, sondern auch ein Kaufsignal generieren.

Glückt der Allianz-Aktie der Sprung über die 140-Euro-Marke, wäre der Weg für den DAX-Titel anschließend frei bis etwa 150 Euro. Der nächste ernstzunehmende Widerstand liegt darüber dann erst im Bereich von 167 Euro. Auch fundamental betrachtet wäre eine deutlich höhere Bewertung durchaus gerechtfertigt: Aktuell beträgt das 2015er-KGV 10, das KBV 1,0 und die Dividendenrendite satte 5,0 Prozent.

Ein klarer Kauf

Die Allianz-Aktie ist derzeit sowohl fundamental wie charttechnisch betrachtet einer der attraktivsten DAX-Werte und ist nicht nur für den AKTIONÄR ein „Top-Pick“. Wer noch nicht investiert ist, kann noch abwarten, ob es tatsächlich gelingt, den Widerstand bei 140 Euro zu überwinden.

Buchtipp: University of Berkshire Hathaway

Wenn Warren Buffett und Charlie Munger zur Berkshire-Hathaway-Hauptversammlung bitten, hört die gesamte Finanzwelt gebannt zu. Zehntausende pilgern zu dem jährlich stattfindenden Happening. Dort erklären Buffett und Munger ihre Investmententscheidungen, äußern sich zur weltwirtschaftlichen Lage und geben intime Einblicke in ein Denken, das Buffett zum größten Investor aller Zeiten gemacht hat. Daniel Pecaut und Corey Wrenn haben quasi stellvertretend für ihre Leser regelmäßig die Aktionärstreffen beim „Orakel von Omaha“ besucht und mitgeschrieben. „University of Berkshire Hathaway“ ist das Skript von 20 Jahren Omaha. Die Autoren zitieren die wichtigsten Aussagen der Investment-Gurus, ordnen ein und erklären Hintergründe. Ein geniales „Tagebuch“ für alle Buffett- und Munger-Fans und ein unverzichtbarer Ratgeber für alle Value-Investoren.

Autoren: Pecaut, Daniel Wrenn, Corey
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 04.07.2019
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-618-9