9 Aktien abseits von BioNTech, Apple und Amazon!
Foto: Börsenmedien AG
18.12.2013 Thorsten Küfner

Allianz: Tapering wird kommen – hoffentlich!

-%
DAX

Heute Abend blicken die Anleger mit Spannung auf die Fed-Entscheidung. Kommt es zur Drosselung der Staatsanleihenkäufe durch die US-Notenbank (Tapering) oder nicht. Der Chef der Allianz-Tochter und des weltgrößten Anleihenverwalters Pimco, Mohamed El-Erian, geht davon aus, dass es dazu kommen wird.

Er beziffert die Wahrscheinlichkeit, dass es schon heute zu einem derartigen Schritt kommen wird, auf etwa 60 Prozent. Spätestens im Januar dürfte die Wahrscheinlichkeit, dass die Fed ihre monatlichen Bondkäufe im Volumen von 85 Milliarden Dollar, „gewaltig“ steigen. „Ich wundere mich immer noch, dass sie nicht schon im September mit dem Taper begonnen haben", fügte El-Erian hinzu.

Foto: Börsenmedien AG

Profiteur des Taperings

Für die Allianz wäre ein Ende der ultralockeren Geldpolitik positiv zu werten. Schließlich machen dem Versicherer die anhaltend niedrigen Zinsen stark zu schaffen. Die Aktie bleibt aber auch im Falle einer weiteren Fortsetzung der Staatsanleihenkäufe ein Kauf. Der Stopp sollte bei 102 Euro belassen werden.

Buchtipp: University of Berkshire Hathaway

Wenn Warren Buffett und Charlie Munger zur Berkshire-Hathaway-Hauptversammlung bitten, hört die gesamte Finanzwelt gebannt zu. Zehntausende pilgern zu dem jährlich stattfindenden Happening. Dort erklären Buffett und Munger ihre Investmententscheidungen, äußern sich zur weltwirtschaftlichen Lage und geben intime Einblicke in ein Denken, das Buffett zum größten Investor aller Zeiten gemacht hat. Daniel Pecaut und Corey Wrenn haben quasi stellvertretend für ihre Leser regelmäßig die Aktionärstreffen beim „Orakel von Omaha“ besucht und mitgeschrieben. „University of Berkshire Hathaway“ ist das Skript von 20 Jahren Omaha. Die Autoren zitieren die wichtigsten Aussagen der Investment-Gurus, ordnen ein und erklären Hintergründe. Ein geniales „Tagebuch“ für alle Buffett- und Munger-Fans und ein unverzichtbarer Ratgeber für alle Value-Investoren.
University of Berkshire Hathaway

Autoren: Pecaut, Daniel Wrenn, Corey
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 04.07.2019
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-618-9