++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
18.12.2013 Thorsten Küfner

Allianz: Tapering wird kommen – hoffentlich!

-%
DAX

Heute Abend blicken die Anleger mit Spannung auf die Fed-Entscheidung. Kommt es zur Drosselung der Staatsanleihenkäufe durch die US-Notenbank (Tapering) oder nicht. Der Chef der Allianz-Tochter und des weltgrößten Anleihenverwalters Pimco, Mohamed El-Erian, geht davon aus, dass es dazu kommen wird.

Er beziffert die Wahrscheinlichkeit, dass es schon heute zu einem derartigen Schritt kommen wird, auf etwa 60 Prozent. Spätestens im Januar dürfte die Wahrscheinlichkeit, dass die Fed ihre monatlichen Bondkäufe im Volumen von 85 Milliarden Dollar, „gewaltig“ steigen. „Ich wundere mich immer noch, dass sie nicht schon im September mit dem Taper begonnen haben", fügte El-Erian hinzu.

Foto: Börsenmedien AG

Profiteur des Taperings

Für die Allianz wäre ein Ende der ultralockeren Geldpolitik positiv zu werten. Schließlich machen dem Versicherer die anhaltend niedrigen Zinsen stark zu schaffen. Die Aktie bleibt aber auch im Falle einer weiteren Fortsetzung der Staatsanleihenkäufe ein Kauf. Der Stopp sollte bei 102 Euro belassen werden.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Allianz - €

Buchtipp: Sustainable - nachhaltig investieren

Mit Investments Geld zu verdienen UND gleichzeitig die Welt zu einem besseren Ort zu machen wird für viele Menschen immer wichtiger. Dafür wurden die ESG-Investment-Grundsätze entwickelt – Environment, Social, Governance. Inzwischen sind in den USA 120 Billionen Dollar in Aktien jener Unternehmen geflossen, die sich den ESG-Kriterien verschrieben haben. So weit, so gut? Keineswegs, sagt Terrence Keeley, Ex-Topmanager bei BlackRock, dem größten Vermögensverwalter der Welt. Keeley erklärt, weshalb mit den derzeit genutzten Mitteln die ESG-Ziele verfehlt werden, und zeigt auf, wie echtes Impact Investing wirklich gelingt. Ein spannender Diskussionsbeitrag zu einem brandaktuellen Thema, welches uns alle angeht.

Sustainable - nachhaltig investieren

Autoren: Keeley, Terrence
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 14.12.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-938-8

Jetzt sichern