++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
26.09.2014 Maximilian Völkl

Allianz: Pimco-Chef weg – Aktie stürzt ab, zurecht?

-%
Allianz

Es ist ein Paukenschlag am Freitagnachmittag. Der langjährige Chef und Gründer der Allianz-Tochter Pimco verlässt den weltweit größten Rentenfonds. Bill Gross wird in Zukunft für Janus Capital arbeiten. An der Börse ist die Reaktion eindeutig: Die Allianz-Aktie gerät deutlich unter die Räder, während die Janus-Papiere knapp 40 Prozent zulegen.

Am kommenden Montag, den 29. September, wird Bill Gross Pimco bereits verlassen. Doch ist der Abschied für die Allianz tatsächlich so verheerend? Einst bekam der Gründer des fünftgrößten Fonds der Welt wegen seiner beeindruckenden Performance zwar den Spitznamen „The Bond King“. Doch Zeiten haben sich geändert. In diesem Jahr hatte Pimco ein sehr schwaches Jahr mit massiven Kapitalabflüssen.

Auch nach dem Abschied von Co-Chef Mohamed El-Erian im Frühjahr kam Pimco nicht mehr auf die Beine. Eine Spirale aus schwacher Performance und massiven Kapitalabflüssen hat den Fonds zunehmend belastet.

Machtvakuum?

Ein mögliches Problem des Gross-Abschieds lässt sich hingegen nicht abstreiten. Nach dem bereits erfolgten Abgang von El-Erian entsteht bei Pimco ein Machtvakuum. Der vorbörsliche Kurssprung von Janus Capital, zu denen Gross nun wechselt, könnte zudem auf die Befürchtung weiterer Mittelabflüsse hindeuten. An den Börsen wirkt diese Unsicherheit derzeit stärker als die Hoffnungen auf einen möglichen Neuanfang.

Top-Investment

Langfristig dürfte ein Neubeginn bei Pimco allerdings mehr Chancen als Risiken bergen. Die Performance von Gross war zuletzt ohnehin enttäuschend, nun kann Pimco die Altlasten hinter sich lassen. Auch die Mutter Allianz dürfte auf Sicht davon profitieren. Für den AKTIONÄR bleibt der DAX-Titel ein Basisinvestment. Den aktuellen Rücksetzer können Anleger zu einem Neueinstieg nutzen.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Allianz - €
DAX - Pkt.

Buchtipp: Sustainable - nachhaltig investieren

Mit Investments Geld zu verdienen UND gleichzeitig die Welt zu einem besseren Ort zu machen wird für viele Menschen immer wichtiger. Dafür wurden die ESG-Investment-Grundsätze entwickelt – Environment, Social, Governance. Inzwischen sind in den USA 120 Billionen Dollar in Aktien jener Unternehmen geflossen, die sich den ESG-Kriterien verschrieben haben. So weit, so gut? Keineswegs, sagt Terrence Keeley, Ex-Topmanager bei BlackRock, dem größten Vermögensverwalter der Welt. Keeley erklärt, weshalb mit den derzeit genutzten Mitteln die ESG-Ziele verfehlt werden, und zeigt auf, wie echtes Impact Investing wirklich gelingt. Ein spannender Diskussionsbeitrag zu einem brandaktuellen Thema, welches uns alle angeht.

Sustainable - nachhaltig investieren

Autoren: Keeley, Terrence
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 14.12.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-938-8

Jetzt sichern