++ Weihnachtsbonus für Ihr Depot ++

Allianz: Neue Konkurrenz aus Amerika

Allianz: Neue Konkurrenz aus Amerika
Foto: Börsenmedien AG
Allianz SE NA -%
Thomas Bergmann 12.06.2019, 19:45 Thomas Bergmann

Der amerikanische Digitalversicherer Lemonade greift jetzt auch auf dem deutschen Markt an. Nach Einschätzung von Experten könnte so ein neuer, gefährlicher Konkurrent für die etablierten Anbieter wie die Allianz erwachsen. Der Münchner Versicherer dürfte den Start hierzulande durchaus auch mit einem lachenden Auge sehen.

"Wir steigen ab Dienstag in den deutschen Markt ein und bieten den Verbrauchern die Möglichkeit, im Handumdrehen, jederzeit und von jedem Gerät aus eine Hausrat- und Privathaftpflichtversicherung abzuschließen", sagte Lemonade-Co-Gründer Daniel Schreiber dem "Handelsblatt".

Das Insurtech verzichtet auf Makler und Agenturen, bietet die Versicherungen allein über das Internet an. Dabei bedient sich Lemonade automatisierter Prozesse, Chatbots und vor allem Künstlicher Intelligenz. 2018 lag der Umsatz des jungen Unternehmens bei 57 Millionen Dollar. In diesem Jahr soll die Marke von 100 Millionen Dollar geknackt werden.

Namhafte Investoren

Die Allianz kann den Markteintritt einigermaßen gelassen sehen. Bereits im April 2017 investierten die Münchner in das Start-up. Seitdem ist der Wert der Gesellschaft, die auch Google, Softbank oder Axa zu ihren Investoren zählt, auf zwei Milliarden Dollar gestiegen.

Lemonade ist weniger ein Konkurrent für die Allianz, sondern vielmehr für deutsche Start-ups wie One, Getsafe und Coya. Gleichwohl steigt auch die Allianz in den Markt für Direktversicherer ein. Allianz Direct soll Ende des Jahres an den Start gehen.

Quelle: Börsenmedien AG

Die Allianz hat anders als viele Wettbewerber frühzeitig auf den Digitalisierungstrend gesetzt und ist einige Beteiligungen bei Insurtechs eingegangen. Dies sollte sich für den Versicherungsriesen langfristig auszahlen: Einerseits um sich junge Unternehmen vom Hals zu halten. Andererseits um den großen Rivalen immer einen Schritt voraus zu sein.

Hinweis auf mögliche Interessenskonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die durch die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Allianz.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Allianz - €

Aktuelle Ausgabe

Exklusiv auf 256 Seiten – 20 brennende Fragen für das Jahr 2026

Nr. EDITION 01/26 24,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Es ist der Traum eines jeden Anlegers: die nächste Amazon, Apple, Tesla oder Google vor allen anderen zu finden, sie ins Depot zu legen, jahrelang nicht anzurühren und dann eines Tages den Verzehn-, Verzwanzig- oder gar Verhundertfacher sein Eigen zu nennen. Oder zumindest die Unternehmen zu finden, deren Anteile sich besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Der Name dieser Kunst: „Stock-Picking“ – die Auswahl der Gewinner von morgen. Joel Tillinghast ist einer der erfolgreichsten Stock-Picker überhaupt. In diesem Buch teilt er seine Gedanken, seine Methoden und seine Strategien mit dem Leser. Er zeigt, welche Fehler die Masse macht, welche Nischen man ausnutzen kann, wie man denken sollte und vieles mehr. Unter dem Strich ein Lehrbuch, das seine Leser zu erfolgreicheren Anlegern machen wird.

Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Autoren: Tillinghast, Joel
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 24.07.2025
Format: Taschenbuch
ISBN: 978-3-68932-065-2

Preis: 12,90 €